Mölln,

Schwer was los - Ausbildung mit dem neuen Radlader

Erst seit wenigen Wochen ist der neue Radlader, 'der Amerikaner', wie das leistungsstarke Baufahrzeug vom Typ Caterpilar 926 M, von einigen THW-Kräften genannt wird, im THW-Ortsverband Lübeck im Einsatz. Grund genug, um das wenige Einsatzgerät im Rahmen eines Ausbildungsdienstes einem ausführlichen Test zu unterziehen.

Am Sonabend übte die Fachgruppe Räumen den Transport von Schüttgut, das Planieren von Flächen und das Beräumen von Straßen.

In einer Kiesgrube bei Mölln (Kreis Herzogtum Lauenburg) kamen der wendige neue Radlader und sein Vorgänger zum Einsatz. Hier konnten die THW-Kräfte, die regelmäßig als Fahrzeugführende auf dem Gerät eingesetzt sind, die Aufnahme, den Transport auf unwegsamen Gelände und das Verladen von Schüttgut trainieren. Weiterhin stand das Planieren von Aufstellflächen auf dem Ausbildungsplan.

Die THW-Fachgruppe Räumen mit ihren geländetauglichen Räumfahrzeugen, wie Radlader, Bagger oder auch Teleskoplader, kommt immer dort zum Einsatz wo schweres Gerät benötigt wird. Sei es zum Beräumen von Straßen, Wegen und Plätzen nach schweren Unwettern oder zum Beräumen von Trümmern und zum Herstellen von provisorischen Wegen als Zuwegung für nachrückende Rettungseinheiten. All dies konnte am Sonnabend ausführlich geprobt werden. Schließlich galt es auch für die erfahrenen Radladerfahrer und –fahrerinnen die Besonderheiten des neuen Radladers kennen und nutzen zu lernen.

Am Nachmittag wurde dann der Übungsbetrieb in den Fredeburger Forst verlegt. Dort trainierten die Helferinnen und Helfer der THW-Bergungsgruppen, die zum Führen und Bedienen von Kettensägen fortgebildet sind, den Umgang mit dem Einsatzgerät. Auch hier konnte der Einsatz des neuen Radladers geübt werden. Mit seiner 4-in-1-Schaufel kann das Fahrzeug zügig auch große Baumstämme aufnehmen und so beispielsweise nach Stürmen Zuwegungen und Straßen beräumen.

Bilder: M. Nupnau und Chr. Tobies

Weitere Information zu den Einsatzmöglichkeiten und der Ausstattung der THW-Fachgruppe Räumen findet ihr auch auf THW.de