Lauenburg,

Sandsäcke statt Geburtstagskerzen – Geburtstagsfeier im Fluteinsatz

Bundesweit sind seit Beginn der Hochwassereinsätze mehr als 8.000 ehrenamtliche Kräfte des THW im Fluteinsatz. Rund 250 Helfer arbeiten aktuell in Lauenburg/Elbe und sichern dort Deiche und Dämme oder pumpen Wasser aus der Altstadt. Unter Ihnen befindet sich auch der Lübecker THW-Helfer Mark-André Sternberg, der am Donnerstag seinen 33en Geburtstag feierte.

Zugführer Christian Tobies (re.) übergibt Mark-André Sternberg einen Sandsack voller Süßigkeiten. (Foto: Th. Schultz)

Allerdings nicht im Kreise der Familie an der gedeckten Festtagstafel sondern mit Sandsäcken und schwerem Räumgerät mit seinen Kameraden des THW-Ortsverbandes Lübeck.

Bereits seit mehreren Tagen ist er gemeinsam mit 25 weiteren THW-Kräften aus der Hansestadt im Hochwassereinsatz. Geschenke gab es trotzdem. Seine Kameraden hatten kurzerhand einen Sandsack umfunktioniert und mit Süßigkeiten gefüllt.

Zusätzlich gab es noch einen Geschenkgutschein über eine "Flusskreuzfahrt auf der Elbe". Den konnte er dann auch gleich einlösen. Während seine Kameraden bereits wieder Sandsäcke transportierten wurde dem Geburtstagskind die vorgeschriebene Rettungsweste angelegt und es ging an Bord eines der Sicherungsboote der THW-Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Ratzeburg, mit denen zum Schutz der Deichanlagen Treibgut aus der Elbe geborgen wird.

So konnte er für eine halbe Stunde vom Wasser aus die Sicherungsarbeiten verfolgen. Bereits seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Mark-André Sternberg ehrenamtlich im THW-Ortsverband Lübeck. Wann der Einsatz beendet sein wird ist aktuell noch nicht vorhersehbar. Auf einen Geburtstagskuchen musste er an seinem Ehrentag natürlich nicht verzichten.