Alt-Mölln,

Rettungsübung von Feuerwehr und THW im Kreis Herzogtum-Lauenburg

Den Spruch „Übung macht den Meister“ kennt sicherlich jedes Kind. Für die Einsatzkräfte von THW, Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen sind gemeinsame Übungen aber von elementarer Bedeutung. Nur wenn die Verfahrensabläufe und das Einsatzpotential der beteiligten Einheiten bekannt ist, können bei Einsätzen Rettungsarbeiten auch wirklich Hand in Hand laufen.

Aus diesem Grund üben auch Bergungs- und Rettungsspezialisten von THW und Feuerwehren gemeinsam verschiedene Szenarien. Auf dem Gelände eines Recyclinghofes in Alt-Mölln (Kreis Herzogtum Lauenburg) kamen an diesem Sonnabend Rettungskräfte des gemeinsamen und organisationsübergreifenden „Fachzuges Gebäudeschaden“ der Feuerwehren und des THW im Kreis Herzogtum-Lauenburg zu einer Übung zusammen.

Neben THW-Kräften der Technischen Züge aus den Ortsverbänden Mölln und Ratzeburg sowie Einsatzkräften der Feuerwehren aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg nahmen auch zwei THW-Kräfte der Fachgruppe Ölschaden aus dem Ortsverband Lübeck an der Übung teil. Mit dem großen Kran, der ansonsten bei Ölbekämpfungseinsätzen zum Einsatz kommt, unterstützten sie die gemeinsame Übung. Er ermöglicht auch bei Gebäudeschäden Arbeiten und Sicherungsmöglichkeiten aus sicherer Entfernung.

Zum Übungsende konnten alle beteiligten Organisationen ein positives Resümee ziehen. Weitere gemeinsame Übungen sind geplant.

Mit freundlicher Genehmigung der Freiwilligen Feuerwehr Alt-Mölln (Kreis Herzogtum-Lauenburg), Alle Bildrechte FF alt Mölln (Tobias Hardekopf und Nick Oliver Salge)