Rettung von Verletzen aus Fahrzeugen – Ausbildung im Ortsverband

Schwere Bergung ist zentrale Aufgabe des THW. Hierzu kann im Einsatzfall auch das Retten von verletzten und verunfallten Personen bei Verkehrsunfällen gehören. Die 1. Bergungsgruppe des Ortsverbands hatten sich daher für den Ausbildungsdienst am vergangenen Mittwoch das Thema „Rettung von Personen aus Fahrzeugen“ vorgenommen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr geben eine Einweisung in das Thema (Bild: R. Mahn)

Schwerpunkt war dabei weniger die Rettung der verletzen Personen als vielmehr die Schaffung des Zugangs zum Verletzten im Fahrzeug. Unterstützt durch den Kameraden Florian Schuster von der Freiwilligen Feuerwehr Siems wurde dabei zunächst theoretische Einweisung in das Thema vorgenommen. Dabei wurden Themen wie "Absicherung der Schadenstelle, Standfestigung des Unfallfahrzeugs, mögliche Ansatzpunkte für Schneid- und Spreitzwerkzeug, Schutz der Insassen und mögliche Einsatzmittel des THW" und vieles mehr erörtert. Anschließend wurde das gelernte an Fahrzeugen praktisch angewandt.

An realen Unfallfahrzeugen, die durch die Firma "Huckepack-Wiek" dem Ortsverband für Übungszecke zur Verfügung gestellt wurden, lernten die Kameradinnen und Kameraden den richtigen Umgang mit dem entsprechenden Gerät um dabei festzustellen, dass jede Unfall- und Schadenstelle ihre eigenen Tücken, Gefahren und Schwierigkeiten beinhaltet. So konnte eine gute und äußerst lehrreiche Ausbildungsveranstaltung durchgeführt werden.

Ein besonderer Dank gilt der Firma "Huckepack Wiek" Lübeck für die Unterstützung.

Das gleiche Thema soll im kommenden Ausbildungsdienst auch durch die Kameraden der 2. Bergungsgruppe ausgebildet werden.

Bilder: R. Mahn

Das Technische Hilfswerk - Helfen im Team

Das Technische Hilfswerk ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Es wird getragen von etwa 80.000 ehrenamtlich und freiwillig tätigen Helferinnen und Helfern. Die Bergungsgruppen der Ortsverbände sind universelle Einsatzeinheiten und leisten für sich oder im Zusammenwirken mit den zahlreichen Fachgruppen technische Hilfe im In- und Ausland.

Interesse geweckt? - Wir suchen dich! Lerne das THW und seine vielfältigen Möglichkeiten kennen, erlebe Kameradschaft und erschließe dir über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten neue Fähigkeiten!