Stuttgart,

Retro Classics - Historische Sammlung präsentiert fahrbereite Schätze

Die THW-historische Sammlung präsentierte auf der größten Oldtimer-Messe Europas, der Retro Classics 2016, vier fahrtüchtige Oldtimer. Die Messe gastierte vom 17. bis 20. März in Stuttgart.

THW zum Anfassen. Auf der Messe Retro Classics erfreut sich der THW-Stand großer Beliebheit (Foto: THW)

Unter den gepflegten Nutzfahrzeug-Veteranen gab es bei der diesjährigen Retro Classics automobile Schätze aus den Depots der THW-historischen Sammlung (THWhS) zu bestaunen: einen Büssing B2000, der als Fernsprechwagen im Dienste des ehemaligen Luftschutzhilfsdienstes (LSHD) stand, ein Maico-Meldekrad, einen UAZ 469B Geländewagen, den das THW nach der Wiedervereinigung von der Nationalen Volksarmee (NVA) übernommen hatte, sowie einen VW T2 Mannschaftstransporter.

Für den „Bulli“, der bis 2012 die Jugendgruppe des THW-Ortsverbands Dessau transportierte, haben sich die Mitglieder der THWhS etwas ganz besonderes einfallen lassen: Er steht THW-Helferinnen und -Helfern ab sofort als Hochzeitsfahrzeug zur Verfügung. Zur Retro Classics hatte ihn das THWhS-Team in Szene gesetzt.

Aus dem Ortsverband Lübeck nahm Rainer Mahn, Ortsbeauftragter und Mitglied der THW-Historischen Sammlung, an der Messe teil. Wie schon im vergangenen Jahr erfreute sich der THW-Messestand auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit.