Räumgruppe unterstützt Löscharbeiten auf Schrottplatz

Am frühen Ostermontag brach auf dem Gelände eines Lübecker Betriebes für Schrott und Recycling im Lübecker Ortsteil Herrenwyk ein Brand aus.

Mit dem Radlader versetzen die THW-Kräfte mehrere Container, um Platz für die Lösch- und Räumarbeiten zu schaffen (Foto: Chr. Tobies)

Zur Unterstützung der Lösch- und Räumarbeiten wurde gegen 08:15 Uhr auch die THW-Fachgruppe Räumen mit dem Radlader und LKW-Kipper durch die Einsatzleitstelle der Feuerwehr angefordert und machte sich unter Sonder- und Wegerechten auf den Weg zur Einsatzstelle im Ortsteil Herrenwyk.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle nahm der Einheitsführer zunächst Kontakt zur Einsatzleitung der Feuerwehr auf, um die Einsatzoptionen für das THW zu besprechen. Auf dem Betriebsgelände brannten Sperrmüll- und Palettenreste.

Da zwischenzeitlich bereits ein Baggerfahrer der Recyclingfirma mit einem firmeneigenen Fahrzeug in enger Abstimmung mit der Feuerwehr mit dem Auseinanderziehen des Brandgutes begonnen hatte, konnte der Radlader des THW an einer anderen Stelle der Einsatzstelle die Räumarbeiten unterstützten.

Der Einsatz konnte gegen 11:00 Uhr beendet werden und die THW-Kräfte in die Unterkunft zurückkehren.Insgesamt waren Feuerwehr und THW mit rund 35 Einsatzkräften vor Ort.

Fachgruppe Räumen Typ A (FGr R (A))

Die Fachgruppe Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer.

Häufig kommen die wendigen Bergeräumgeräte zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.

Die Fachgruppe Räumen ist die häufigste Fachgruppe im THW und kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden. Je nach Leistungsfähigkeit des Bergungsräumgeräts gibt es die Fachgruppe in zwei unterschiedlichen Versionen:

Typ A ist alternativ mit einem Vielzweck-Radlader oder Bagger (13- bis 15-Tonnen-Klasse) ausgestattet. In Lübeck verfügt die Fachgruppe Räumen über einen Radlader.