Stockelsdorf,

Räumeinsatz nach Brand in landwirtschaftlichem Betrieb

Der Brand in einer Lagehalle eines landwirtschaftlichen Betriebes in Curau (Gemeinde Stockelsdorf, Kreis Ostholstein) führte zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und THW.

Ein mehrere Meter hoher Misthaufe war in einer Lagerhalle in Brand geraten. Da sich die Brandbekämpfung in dem Lagergebäude als schwierig erwies, forderte die Einsatzleitung die Fachgruppe Räumen aus dem nahe gelegenen THW-Ortsverband nach.

Mit dem Radlader, der auch unter schwerem Atemschutz gefahren werden kann, rückten die THW-Kräfte aus. Zwischenzeitlich hatte die Feuerwehr bereits die Außenwand der Lagerhalle geöffnet, um einen weiteren Zugang für die Löscharbeiten zu schaffen.

Da bereits ein gewerblicher Radlader im Einsatz war, konnten die Räumexperten des THW nunächst in Bereitschaft bleiben und im Laufe des Einsatzes dann auch den Personalansatz reduzieren. Ein Einsatz des THW-Radladers war nicht mehr erfordrelich. Am Abend konnten die Lübecker THW-Kräfte dann aus dem Einsatz entlassen werden.