Lübeck, 28.02.2016, von Th. Schultz

Punschfrühschoppen – Klönschnack, Informationen und heißer Punsch

Sonne und Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes, beste Voraussetzungen für den mittlerweile sechsten Punschfrühschoppen des THW-Ortsverbandes Lübeck und der THW-Helfervereinigung am letzten Sonntag im Februar.

Beim diesjährigen Punschfrühschoppen konnten Helfervereinigung und Ortsverband wieder rund 120 Gäste begrüßen (Foto: S. Thomsen, OV Ahrensburg)

Rund 120 Freunde und Förderer des THW, unter ihnen auch Vertreter sämtlicher Blaulichtorganisationen in der Hansestadt Lübeck, waren der Einladung auf das Übungsgelände des THW an der Vorwerker Straße gefreut.

Getreu dem langjährigen Motto "Nur gemeinsam sind wir stark" hatten die gemeinnützige Vereinigung der Freunde und Förderer des THW und der THW-Ortsverband Lübeck bereits zum sechsten Mal in Folge zum gemütlichen Klönschnack rund um die THW-Feldküche geladen. Damit hat sich der Punschfrühschoppen inzwischen als wichtiger Termin im Kreise der Neujahresempfänge der Lübecker Blaulichtorganisationen etabliert.

Rainer Mahn, Ortsbeauftragter für Lübeck, und Andreas Mellmann, erster Vorsitzender der THW-Helfervereinigung (HV), ließen es sich nicht nehmen, alle Gäste aus Politik, Verwaltung, Flaulichtfamilie sowie natürlich die THW-Kräfte und ihre Angehörigen persönlich zu begrüßen. Zu Ihnen gehörten neben Vertretern des Stadtfeuerwehrverbandes, der Berufsfeuerwehr wie auch mehrerer Freiwilliger Feuerwehren aus Lübeck und Bad Schwartau, der Polizei, der Bundespolizei, der DGzRS, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben auch Kameradinnen und Kameraden der THW-Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein sowie mehrerer benachbarter THW-Ortsverbände. Aber auch viele weitere Kooperationspartner und Förderer wie die Travemünder Woche gGmbH und der Reservistenverband hatten Abordnungen entsandt.

Und auch viele Arbeitskollegen und Familienangehörigen nutzten die Gelegenheit, sich über die Arbeit des THW aus erster Hand zu informieren. In seiner Begrüßungsrede betonte Lübecks Ortsbeauftragter Rainer Mahn die Wichtigkeit des Gedankenaustausches zwischen Ehrenamt, Politik, Hilfeleistungsorganisationen und allen Freunden und Förderern, ohne die das hohe Engagement des THW als wichtiger Eckpfeiler im zivilen Bevölkerungsschutz kaum möglich wäre.

Mit rund 30.000 Dienststunden, darunter alleine knapp 5.500 Einsatzstunden bei Großeinsätzen wie dem G7-Außenministertreffen, mehreren Sturm- und Brandeinsätzen und nicht zuletzt vielen Einsätzen in der Flüchtlingshilfe gehörte das Jahr 2015 damit zu den einsatzreichsten Jahren überhaupt für die Lübecker THW-Kräfte.

Und auch der HV-Vorsitzende Andreas Mellmann betonte in seiner Begrüßung den Wert des ehrenamtlichen Engagements im THW und dankte dabei auch der Politik für die Haushaltsbeschlüsse im vergangenen Jahr, mit denen ein wichtiger Grundpfeiler für den Erhalt und die Entwicklung der technisch-humanitären Arbeit des THW im In- und Ausland gesetzt worden sei. Diese Unterstützung gelte es nun auch für die weitere Entwicklung des THW auszubauen.

Fahrzeug und Boot - Technische Verstärkung im Technischen Zug

Wie wichtig eine zeitgemäße Ausstattung für die Arbeit des THW ist, wurde auch bei der anschließenden offiziellen Indienststellung eines Mannschschaftstransportfahrzeuges deutlich, dass zukünftig als Zugtruppfahrzeug wertvolle Dienste im Technischen Zug leisten wird.

Ebenso konnte ein neues Mehrzweckarbeitsboot für die Fachgruppe Ölschaden getauft werden, dass dem THW-Ortsverband Lübeck durch das Havariekommando und die Küstenländer zur Verfügung gestellt wird.

Selbstverständlich durfte bei einem gemütlichen Punschfrühschoppen auch das Essen und Trinken nicht zu kurz kommen. Aus der Feldküche gab es daher für alle Gäste heißen Punsch, wahlweise mit oder ohne Alkohol, sowie Würstchen vom Grill.

Mit tatkräftiger Unterstützung mehrerer Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend Lübeck wurde die Versorgung der rund 120 Gäste auch in diesem Jahr wieder durch den Verpflegungstrupp des THW-Ortsverbandes Preetz sichergestellt. An mehreren Stehtischen vor der Fahrzeughalle wie auch gemütlich an Tischen und Bänken in der extra hergerichteten Fahrzeughalle, bestand dann die Gelegenheit zum gemütlichen Klönschnack und Gedankenaustausch. Eine Bilderausstellung sowie verschiedene Videos auf einer Großleinwand boten dabei Gelegenheit, sich intensiver mit der ehrenamtlich getragenen Arbeit des THW in der Region Lübeck auseinanderzusetzen.

Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Punschfrühschoppens auch ganz praktisch die Arbeit des THW-Ortsverbandes näher zu bringen hatte in diesem Jahr die Fachgruppe Räumen eine kleine Einsatzvorführung vorbereitet. Moderiert durch Sebastian Hansen aus der Fachgruppe Führung/Kommunikation zeigten die Helferinnen und Helfer das Verlasten des Radladers auf dem Tieflader und luden zur Mitfahrt auf dem Bergungsräumgerät ein.

Auch die THW-Jugend Lübeck zeigte ihr Können und lud an zwei begleiteten Stationen dazu ein, die Hebekissen oder auch den schweren Spreizer einmal selbst auszuprobieren. Für die kleinsten Gäste standen Bobbycars und Kettcars im THW-Design zum Erproben bereit.

Bis in den frühen Sonntagnachmittag hinein nutzen die zahlreichen Gäste und THW-Mitglieder die Gelegenheit zum gemütlichen Klönschnack.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung

All den fleißigen Händen aus dem THW-Ortsverband Lübeck wie auch der THW-Jugend Lübeck dankt der Vorstand der Helfervereinigung auf diesem Wege noch einmal herzlich für die Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Verpflegungstrupp des THW-Ortsverbandes Preetz wie auch dem Öffentlichkeitsbeauftragten des THW-Ortsverbandes Ahrensburg für ihre aktive Unterstützung beim traditionellen Punschfrühschoppen.


  • Beim diesjährigen Punschfrühschoppen konnten Helfervereinigung und Ortsverband wieder rund 120 Gäste begrüßen (Foto: S. Thomsen, OV Ahrensburg)

  • Die Fachgruppe Räumen präsentierte bei einer Einsatzvorführung ihr Können (Foto: Th. Schultz)

  • Die THW-Playmobilfiguren fanden bei den großen und kleinen Besuchern Anklang (Foto: Th. Schultz)

  • Rund 120 Freunde und Förderer des THW waren der Einladung des THW gefolgt (Foto: Th. Schultz)

  • Rainer Mahn und Andreas Mellmann begrüßten die Gäste (Foto: S. Thomsen, OV Ahrensburg)

  • Für die kleineren Gästen standen vor allem Spiel und Spaß im Vordergrund (Foto: S. Thomsen, OV Ahrensburg)

  • Zu den zahlreichen Gästen gehörten auch der Präsident der Bundespolizeiakademie Andreas Poddig und der Vorsitzende der THW-Landeshelfervereinigung Burkhard Hamm (Foto: S. Thomsen, OV Ahrensburg)

  • Das vom Havariekommando für die Ölschadensbekämpfung zur Verfügung gestellte Mehrzweckarbeitsboot wird getauft (Foto: S. Thomsen)

  • Heißer Punsch aus dem Feldkochherd. Ein Genuß bei Temperaturen knapp über null Grad (Foto: Th. Schultz)

  • Der Verpflegungstrupp des OV Preetz übernahm auch in diesem Jahr wieder die Versorgung der Gäste (Foto: Th. Schultz)

  • Unter fachkundiger Anleitung eines Junghelfers der THW-Jugend konnten die Gäste auch mal den hydraulischen Spreizer ausprobieren (Foto: Th. Schultz)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: