Bad Oldesloe,

Notstrom für die Integrierte Leitstelle Süd

Um 17:42 Uhr wurde der Ortsverband Lübeck über den Fachberaterdienst zur Notstromversorgung der "Integrierten Leitstelle Süd" in Bad Oldesloe alarmiert. Nach einem Ausfall der regulären Stromversorgung sollte dort mit Netzersatzanlagen des THW die Arbeitsfähigkeit der Leitstelle gewährleistet werden.

Das "mobile Kraftwerk" der 2. Bergungsgruppe wurde zur Notstromversorgung der Integrierten Leitstelle Süd alarmiert (Foto: A. Günther)

Schon kurz nach der Alarmierung rückten der Zugtrupp und die 2. Bergungsgruppe samt der leistungsstarken mobilen 175-KvA-Netzersatzanlage (NEA) mit Wegerechten nach Bad Oldesloe aus. Dort trafen sie mit den Technischen Züge der THW-Ortsverbände Bad Oldesloe und Ahrensburg zusammen, die ebenfalls mit ihren Netzersatzanlagen alarmiert worden waren.

Bei der Lageerkundung vor Ort stellte sich der vermeintliche Einsatz dann auch schnell als Übung der THW-Geschäftsstelle Lübeck heraus. Mit Hilfe eines 63A- Stromkabels wurde die Leitstelle übungshalber mit Strom versorgt.

Nach einer Abschlussbesprechung in der Unterkunft des Ortsverbandes Bad Oldesloe und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete die Übung für die eingesetzten Kräfte um 21:30 Uhr.