Mit Blaulicht und Ehrenspalier in den Hafen der Ehe - Hochzeit von Anke und Christian Tobies

Ein Einsatz der besonderen Art forderte an diesem Freitag die Spezialisten des THW vor dem Lübecker Standesamt. Christian Tobies, langjährige Führungskraft im THW-Ortsverband Lübeck, gab seiner Anke da Ja-Wort.
Ehrenspalier vor dem Standesamt (Foto: Th. Schultz)

Und so ließen es sich THW-Ortsbeauftragter Rainer Mahn gemeinsam mit THW-Kräften des OV-Stabes, der Fachgruppe Führung/Kommunikation und des Technischen Zuges natürlich trotz des Regens nicht nehmen, ein Ehrenspalier vor den Türen des Standesamtes zu organisieren. Mit dem Spalier wurde das frischgebackene Brautpaar dann von Familie, Freunden, Kollegen und THW-Kameraden standesgemäß im Hafen der Ehe willkommen geheißen.

Für die THW-Helfervereinigung Lübeck e.V. überbrachte der erste Vorsitzende, Andreas Mellmann, die offiziellen Grüße und das Ehrenpräsent zur Hochzeit.

Ebenso traditionsgemäß mussten die jungen Eheleute ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Lediglich mit zwei Nagelscheren ausgestattet mussten die beiden ein Herz aus einem Bettlaken herausschneiden. Eine Aufgabe, die beide mit Bravour in kürzester Zeit bewältigten.

Ein Auto- und Motoradkorso durch Lübeck, an dem sich auch das THW mit zwei Einsatzfahrzeugen beteiligte, begleitete das Brautpaar schließlich die ersten Kilometer auf dem Weg in die Ehe.

Die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Lübeck gratulieren herzlich und wünschen beiden viel Glück und schöne Flitterwochen.

Polterabend - Mit Scherben auf dem Weg in eine glückliche Ehe

Hochzeitsglocken waren das noch nicht, was da am Dienstagabend auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Lübeck zu hören war. Das Scheppern von Tellern und Tassen auf dem Boden vor der Fahrzeughalle des THW kündigte die bevorstehende Hochzeit von Christian Tobies, Helfer in der Fachgruppe Führung/Kommunikation, und seiner Verlobten Anke Heydel aber bereits an.

Zahlreiche Verwandte und THW-Kameraden hatten es sich nicht nehmen lassen und überraschten die beiden mit einem Polterabend. Während Christian Tobies unter freundlicher Mitwirkung der Feuerwehr Lübeck zu einem vermeintlichen Einsatz gelotst wurde, musste Anke Heydel von ihrer Familie von den Hochzeitsvorbereitungen weggelockt werden.

Auf dem THW-Gelände erwartete die beiden dann erst einmal Schaufel und Besen. Schließlich mussten die von den Gästen mitgebrachten und fachkundig zerstörten Teller, Tassen und sonstigen Keramikartikel ordnungsgemäß in der Schaufel des Radladers entsorgt werden. Dass die THW-Kameraden es sich nicht nehmen ließen und die geräumige Schaufel des Radladers mehrfach entleerten versteht sich dabei von selbst. Nach mehrfachem Zusammenkehren, teils unter tatkräftiger Mithilfe der kleinen Gäste, konnte sich das angehende Brautpaar durch geschickte Verhandlungen mit den Kameraden des THW davon freikaufen, dass die Radladerschaufel ein weiteres Mal gelehrt wurde.

Aber nicht nur für reichlich Gepolter sondern vor allem auch für das leibliche Wohl hatten Verwandtschaft und Gäste gesorgt. Die Halle des THW Lübeck, in dem sonst die Fahrzeuge auf ihren Einsatz warten, war kurzerhand in ein Festzelt verwandelt worden und mit Fleisch und Würstchen vom Holzkohlegrill sowie Salaten und kühlen Getränken wurde auch Hunger und Durst gestillt.