Logistische THW-Unterstützung für Großeinsatz der Polizei

Rund 1.800 Polizeibeamte sorgten an diesem Sonnabend für die Sicherheit bei der Durchführung gleich mehrerer angemeldeter Demonstrationszüge rund um den Lübecker Hauptbahnhof und in der Innenstadt. Logistische Unterstützung erhielten sie dabei auch von Einsatzkräften des THW, die mit drei Feldkochherden für die Verpflegung der Polizei sorgten.
Logistik-Experten des THW unterstützten die Einsatzkräfte der Polizei (Foto: OV Preetz)

Bereits am Freitag waren die Logistiktrupps aus den Ortsverbänden Preetz, Schwerin und Hamburg-Harburg angereist und hatten ihren Einsatz vorbereitet. Personelle Unterstützung erhielten die Logistikprofis durch die Köche umliegender THW-Ortsverbände. Für Strom sowie die Wasserver- und Entsorgung sorgte die Fachgruppe Infrastruktur aus dem OV Neustadt.

Bereits in der Woche vor dem Großeinsatz waren mehrere THW-Ortsverbände, darunter auch der OV Lübeck, im Einsatz, um mehrere Zelte für die Einsatzvorbereitungen der Polizei zu errichten. Bereits am Sonntagvormittag waren die meisten Zelte durch den OV Lübeck bereits wieder abgebaut worden.

Auf Anforderung von Polizei, Feuerwehren und anderen Rettungsorganisationen kann das THW logistische Unterstützungen bei Einsatzlagen aller Art anbieten. Beispielsweise für die Strom- und Wasserversorgung, Beleuchtung und Verpflegung.