Landesausschuss tagt in Lübeck

Im vergangenen Jahr beschloss der Deutsche Bundestag eine Erhöhung der Haushaltsmittel für das THW. Bei einer Tagung des THW-Landesausschusses im Ortsverband Lübeck berieten die Ausschussmitglieder, wo die Geldmittel am dringensten benötigt werden und am sinnvollsten verwendet werden können, um die ehrenamtlich getragene Arbeit in den THW-Ortsverbänden im Landesverband zu verbessern.

Der THW-Landesbeauftragte hatte zu einer Sitzung des Landesausschusses nach Lübeck eingeladen (Foto: R. Mahn)

Der Landesausschuss als Beratungsgremium des THW-Landesbeauftragten ist mit haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften besetzt. Hier werden alle wichtigen Themen zur Stärkung der Ausbildungs- und Einsatzkompetenzen des THW wie auch die finanzielle und materielle Ausstattung der THW-Ortsverbände beraten und so eine ständige Weiterentwicklung des THW ermöglicht.

Nach der Begrüßung durch den Landesbeauftragten für die Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Dierk Hansen, ging es im großen Lehrsaal auch gleich an die Erarbeitung der Themen und ihre Priorisierung. Gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen THW-Kräften wurden lösungsorientierte Ansätze für eine optimale Mittelverwendung in den Bereichen Instandsetzung, Unterhaltung aber auch Ausbildung und individuelle Stärkung der Ortsverbände diskutiert.

Neben der notwendigen personellen Verstärkung in den hauptamtlich besetzten Geschäftsstellen soll mit dem Haushaltsbeschluss des Bundestages im vergangenen Jahr vor allem eine Modernisierung von THW-Liegenschaften eine Verbesserung der Selbstbewirtschaftungsmittel aller THW-Ortsverbände erreicht werden.