Jahresabschlussfeier im Ortsverband Lübeck

An diesem Sonnabend feierten die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Lübeck ihr traditionelles Jahresabschlussfest in ihrer Unterkunft. Im festlich geschmückten Lehrsaal der Unterkunft konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte das Jahr bei einem leckeren Grünkohl-Buffet und gekühlten Getränken in gemütlicher Runde und ausgelassener Stimmung noch einmal Revue passieren lassen.

Bei einem leckeren Grünkohlessen feierten die Einsatzkräfte des OV Lübeck ihre Jahresabschlussfeier.

In seiner Abschlussansprache bedankte sich Lübecks Ortbeauftragter, Rainer Mahn, noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement bei Ausbildung und Einsätzen. Besonders würdigte er dabei das besondere und langjährige Engagement der Helfer Christian Gedosch und Nils Lüdemann, die für ihre besonderen Leistungen mit dem Helferzeichen in Gold und einer Dankesurkunde des THW-Präsidenten ausgezeichnet wurden.

Für ihre mittlerweile 20jährige ehrenamtliche Mitwirkung wurden Björn Ehlers, Mark-André Sternberg und Thorben Schultz mit einer Dankesurkunde geehrt. Eine Dankesurkunde für die zehnjährige Mitwirkung im THW wurden auch Moritz Menge und André Taffelt geehrt.

Ein besonderes Dankeschön und der Applaus der Helferschaft galt Carolin Schuster, die bereits seit vielen Jahren für das leibliche Wohl bei Ausbildungen und Veranstaltungen sorgt. Ebenfalls bedankte sich der THW-Ortsbeauftragte beim ersten Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung Lübeck, Andreas Mellmann, für die tatkräftige Unterstützung. Dieser nutzte ebenfalls die Gelegenheit und bedankte sich für die Mitarbeit seines Vorstandes und aller Mitglieder für die aktive Unterstützung der Arbeit des THW. Als Ausblick auf 2013 sprach er, verbunden mit den Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest, die Einladung für den traditionellen Punschfrühschoppen am 10. Februar aus.

Lob und Anerkennung zollten Ortsbeauftragter und Helferschaft auch dem bisherigen Zugführer des Technischen Zuges, Axel Böttcher, und dem kommisarischen Zugführer Oliver Gäfke für ihr Engagement um den hohen Ausbildungsstand der Bergungs- und Fachgruppen. Ab dem 01.01.2013 wird Christian Tobies, derzeit noch Führungskraft in der Fachgruppe Führung/Kommunikation, das Amt des Zugführers übernehmen und erhielt dazu an diesem Abend die Berufungsurkunde. Zeitgleich wird André Günther, bislang noch Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe, das Amt des Zugtruppführers im Technischen Zug übernehmen.

In einem bebilderten Jahresrückblick konnten Helferinnen und Helfer sowie zahlreiche Gäste dann die wesentlichen Geschehnisse, wie den Einsatz auf der Urd, den Ölwehreinsatz in Schwerin sowie viele Ausbildungen, Übungen und Veranstaltungen noch einmal betrachten. Bis in den frühen Morgen hinein wurde im Lehrsaal des Ortsverbandes noch gefeiert.

Der THW-Ortsverband Lübeck bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen Freunden und Unterstützern für die geleistete Arbeit und wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes und gesundes neues Jahr.