Informationsveranstaltung High-Capacity-Pumping

Nicht nur nach Erdbeben oder Stürmen ist das THW im Ausland im Einsatz und leistet technische Hilfe. Auch die Folgen von Fluten und Hochwasser rufen die Experten mit den gelben Helmen und den Hochleistungspumpen wie zuletzt in der Balkan-Region auf den Plan.

Reges Interesse beim Informationstag zum HCP-Modul (Foto: R. Mahn)

Mit mehreren Hochleistungspumpen, die zu Hochleistungs-Pumpen-Modulen (High-Capacity-Pumping HCP) zusammengefasst werden, ist das THW bei zahllosen Einsätzen in Europa und auch darüber hinaus im Einsatz.

An diesem Sonnabend bestand bei einer zentralen Informationsveranstaltung in Lübeck die Gelegenheit einmal hinter die Kulissen zu schauen und eigene Fragen zu den Anforderungen und persönlichen Qualifikationen zu stellen. Ein Angebot, von dem zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem gesamten THW-Geschäftsführerbereich Lübeck wie auch aus umliegenden Ortsverbänden gerne Gebrauch machten.

THW-Kräfte werden an den THW-eigenen Bundesschulen in zahlreichen Lehrgängen gründlich auf die technischen wie auch die logistischen und persönlichen Herausforderungen von Auslandseinsätzen vorbereitet. Weitere Informationen zu den Auslandseinsätzen gibt es im Internet unter www.thw.de.