Hannover,

Informationsaustausch von Sprengexperten mit Lübecker Beteiligung

Im Rahmen des EU-Expertenaustauschprogramms besuchten vom 14. bis 19. Oktober 2012 Spezialisten des österreichischen Bundesheeres (ÖBH) gemeinsam mit Sprengspezialisten des THW ein Seminar „Sprengen für EU-Experten“.
Teilnehmergruppe des EU-Expertenaustauschprogramms

Teilnehmergruppe des EU-Expertenaustauschprogramms

Im Vordergrund des Besuches standen Metall- und Werkstoffsprengungen sowie ein breitgefächerter Informationsaustausch.

Bereits im vergangenen Jahr war eine Gruppe von THW-Spezialisten mit dem Schwerpunkt "Rettungs- und Bergungssprengen" in Österreich und knüpfte dort zahlreiche Kontakte. Aus dem THW-Ortsverband Lübeck nahm der Sprengberechtigte Wolfgang Menge an dem internationalen Erfahrungsaustausch teil.

Dieses Mal beinhaltete die Ausbildungswoche die Punkte Spreng- und Zündmittel des THW, Stahlsprengen und pyrotechnischen Schadensdarstellung. Außerdem gab es eine Einweisung in die Anlagen der THW Bundesschule Hoya sowie in die sprengtechnischen Ausbildungsstätten in Niedersachsen. Ein Highlight bildete für die Teilnehmer der Besuch bei der Gesellschaft zur Entsorgung chemischer Kampfstoffe und Rüstungs-Altlasten (GEKA mbH), die eine Kampfmittelbeseitigungsanlage in Munster betreibt.

Das EU-Expertenaustauschprogramm bietet Katastrophenschutzexperten aus der EU zahlreiche Möglichkeiten zu gegenseitigem Erfahrungsaustausch, zur Erweiterung ihres Fachwissens und ihrer Einsatzkompetenz sowie zur Intensivierung internationaler Beziehungen. Das THW ist seit 2006 für dieses besondere Programm verantwortlich.

Quelle: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: