Stuttgart,

Historische THW-Fahrzeuge auf der Retro Classics

Mit rund 77.000 Besuchern und 1.308 Ausstellern aus aller Welt war die Retro Classic in Stuttgart auch in diesem Jahr wieder eine der größten Automobilmessen für klassische Fahrzeuge und Oldtimer. Auch die historische Sammlung des THW (THWhs) war vom 7.-10.03.2013 wieder auf der Messe vertreten und zeigte drei historische Einsatzfahrzeuge des THW.

Das Team der historischen Sammlung des THW präsentierte drei historische Einsatzfahrzeuge (Foto: R. Mahn)

Die funktionstüchtigen Einsatzfahrzeuge, ein Schwimmwagen (DUKW) Baujahr 1942, eine Zugmaschine Faun Baujahr 1963 und der DKW Munga Baujahr 1965 zogen zahlreiche Messebesucher in ihren Bann.

Rainer Mahn: Mit der Ausstellung historischer Fahrzeuge schlagen wir eine Brücke zur modernen Fahrzeugausstattung der heutigen Einsatzorganisation THW.

Unter fachkundiger Anleitung aktiver THW-Kräfte, darunter auch Lübecks THW-Ortsbeauftragter Rainer Mahn, konnten die Fahrzeuge besichtigt werden. „Besucher aus allen Altergruppen konnten sich hier einen eigenen Eindruck von der Fahrzeugtechnik des THW in früheren Jahrzehnten verschaffen.“, zog er zum Abschluss der Messe positive Bilanz.