Hilfe für Helfer – Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung Lübeck

Am vergangenen Mittwoch fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Technischen Hilfswerkes Lübeck, kurz „THW-Helfervereinigung Lübeck e.V.“, statt. Neben dem Bericht und der Neuwahl des Vorstandes standen zahlreiche spannende Förderprojekte auf der Tagesordnung.

Der Vorstand der THW-Helfervereinigung berichtet über das vergangene Geschäftsjahr (v.l. Wolfgang Menge, Andreas Mellmann u. Michael Uhl. Nicht im Bild: Thorben Schultz)

Andreas Mellmann, erster Vorsitzender der Helfervereinigung, begrüßte die Teilnehmer der diesjährigen Mitgliederversammlung und stellte zunächst die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

In seinem anschließenden Bericht zum vergangenen Geschäftsjahr konnte er auf zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Fördermaßnahmen und Aktionen hinweisen. So hat sich dank der aktiven Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer sowie der THW-Jugend Lübeck auch in diesem Jahr der mittlerweile traditionelle Punschfrühschoppen zu einem festen Bestandteil der Neujahresempfänge der Blaulichtorganisationen in Lübeck Fortentwickelt. Hierauf soll auch zukünftig gemeinsam aufgebaut werden.

Neben verschiedenen Beschaffungen von Ausrüstungsgegenständen für den Technischen Zug und die Fachgruppe Führung Kommunikation sowie der Förderung von THW-Jugend-Vorhaben konnten auch zahlreiche Unterstützer für neue Projekte gewonnen werden. So läuft derzeit gerade ein Crowdfunding-Projekt mit Unterstützung der Volksbank Lübeck sowie der THW-Landeshelfervereinigung, mit dem eine Übungsanlage zum Heben schwerer Lasten realisiert werden soll.

Nach dem anschließenden Bericht der beiden Kassenprüfer Nico Kleefeldt und Sebastian Hansen folgte die Entlastung des Vorstandes bevor die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung anstand.

Andreas Mellmann dankte den bisherigen Mitgliedern des Vorstandes und den Kassenprüfern für ihre Arbeit und warb für eine Mitarbeit in der Vorstandsarbeit, um auch zukünftig für eine gute und nachhaltige Vereinsarbeit gerüstet zu sein. Ohne Gegenkandidaten wurde der bisherige Vorstand einstimmig von der Mitgliederversammlung für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Auch die bisherigen Kassenprüfer wurden erneut gewählt.

Alte und neue Mitglieder des Vorstandes sind:

1. VorsitzenderAndreas Mellmann
2. VorsitzenderWolfgang Menge
KassenwartMichael Uhl
SchriftführerThorben Schultz

Für die Teilnahme an der jährlichen Landesversammlung der THW-Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein wurde ein Delegiertenpool von der Mitgliederversammlung beschlossen. Ihm gehören neben den Mitgliedern des Vorstandes auch die aktiven Helfer Rainer Mahn, Frank Burmester, Mark-André Sternberg und Andreas Ott an.

Der Ortsbeauftragte für Lübeck, Rainer Mahn, dankte dem alten und neuen Vorstand für die engagierte Arbeit und wünschte für die kommende Amtszeit eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt Förderanträge wurden zahlreiche Projektvorschläge von der Mitgliederversammlung erörtert und die Realisierung im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel beschlossen. Neben der Beschaffung eines Druckluftkompressors, eines motorisierten Kehrbesens, einem Zuschuss zum OV-Sommerfest sowie zum Pfingstlager der THW-Jugend Lübeck und verschiedenen kleineren technischen Beschaffungen werden unter anderem auch die Möglichkeiten für eine Erneuerung des Holzlagers sowie Beschaffung einer Krantraverse für die verschiedenen Boote des Ortsverbandes geprüft.

Die THW-Helfervereinigung Lübeck e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Arbeit des Technischen Hilfswerkes und der THW-Jugend in der Hansestadt Lübeck finanziell und beratend unterstützt. Anders als die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk darf der gemeinnützige Verein auch Spenden annehmen und kann so die Beschaffung und Unterhaltung von Gerätschaften, Booten und Fahrzeugen sowie weitere Projekte unterstützen, die in der vom THW für die verschiedenen Fachgruppen nicht standardmäßig oder nur in geringer Stückzahl vorgesehen sind.

Gemeinsam mit Spendern und Förderern, unter ihnen auch mehrere Lübecker Stiftungen, konnte in den vergangenen Jahren so die Beschaffung eines zusätzlichen Einsatzfahrzeuges für den Fachberaterdienst, zusätzlichen Rettungs- und Kettensägen, digitale Meldeempfänger oder auch die Werbebeklebung eines Lübecker Linienbusses realisiert werden .

Mehr Informationen zur Arbeit der THW-Helfervereinigung Lübeck e.V. erhaltet Ihr hier.