Hilfe für Helfer - Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung

Die Vereinigung der Freunde und Förderer des THW-Ortsverbandes Lübeck, kurz THW-Helfervereinigung Lübeck, ist ein gemeinnütziger Verein, der sich die Unterstützung der ehrenamtlich getragenen Arbeit des THW und der THW-Jugend in Lübeck zum Ziel gesetzt hat.

Die Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung Lübeck e.V. tagte am 18. März im großen Lehrsaal des OV Lübeck.

Wie immer zu dieser Jahreszeit tagte Anfang März die Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung Lübeck.

Der Vorstand des Fördervereins unter Vorsitz von Andreas Mellmann und Wolfgang Menge berichtete zur Vorstandsarbeit des vergangenen Geschäftsjahres. So konnte in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband und der THW-Jugend auch in 2014 wieder der beliebte Punschfrühschoppen durchgeführt werden, der inzwischen zum festen Bestandteil der Neujahresempfänge für Politik und Blaulichtorganisationen in der Hansestadt Lübeck gehört.

Verschiedene Beschaffungen und Förderungen für die aktive Arbeit des THW-Ortsverbandes Lübeck und der THW-Jugend Lübeck konnten erfolgreich durchgeführt werden. Dazu gehören neben mehreren Beschaffungen von technischem Gerät und Material für die Fachgruppen des Technischen Zuges und der Fachgruppe Führung/Kommunikation auch das werbewirksame Herausbringen eines Modelles des THW-Busses der Stadtwerke Lübeck und des Vorausfahrzeuges des Ortsverbandes Lübeck durch die Firma Rietze.

Weiterhin konnten die THW-Landesvereinigung SH und die THW-Helfervereinigung Lübeck die Beschaffung eines neuen PKW-Anhängers für die THW-Jugend finanziell unterstützen.

Auch auf Bundeseben setzte sich der Vorstand der THW-Helfervereinigung Lübeck für die Arbeit des THW ein und sprach sich bei verschiedenen Gelegenheiten gegenüber den Bundestagsabgeordneten der Hansestadt Lübeck und bei der THW-Bundesversammlung im Frühjahr 2014 in Lübeck für eine dauerhafte Erhöhung des THW-Budgets aus.

Auch im Rahmen einer gemeinsamen Berlinfahrt der Mitglieder der HV und der THW-Jugend Lübeck auf Einladung der Abgeordneten im Deutschen Bundestag, Alexandra Dinges-Dierig, warb der Vorstand für eine Erhöhung der Finanzmittel.

Nach dem Bericht des Vorstandes und der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Vorstandes. Für den ausscheidenden Kassenprüfer André Günther wurde Sebastian Hansen als zweiter Kassenprüfer gewählt.

Im Anschluss wurden mehrere Förderanträge für eine weitere Verbessung des Einsatzpotentials des Technischen Zuges, Führung/Kommunikation und der THW-Jugend an den Vorstand gerichtet und nach Erörterung in der Mitgliederversammlung beschlossen.

Ein ausführliches Protokoll der diesjährigen Versammlung hindet Ihr hier.