Am vergangenen Mittwoch hatten alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lübeck, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet hatten, die Wahl.
Nach Eröffnung der Wahl durch den Wahlvorstand, bestehend aus dem stellvertretenden Ortsbeauftragten, Frank Burmester, und dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Thorben Schultz, folgten Erläuterungen zum Wahlverfahren. Für die Wahl waren eigens zwei Wahlkabinen und eine Wahlurne im großen Lehrsaal aufgebaut worden.
Für das Amt des Helfersprechers kandidierten der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Hinz und Nico Kleefeldt. Für das Amt des stellvertretenden Helfersprechers kandidierte Amtsinhaber Björn Ehlers. Weitere Kandidaten wurden auch nach Aufruf durch den Wahlvorstand nicht benannt.
In geheimer Wahl setzen sich Nico Kleefeldt knapp vor Wolfgang Hinz durch und übernimmt damit ab sofort das Amt des Helfersprechers. Als Stellvertreter wurde Björn Ehlers im Amt bestätigt.
Lübeck THW-Ortsbeauftragter Rainer Mahn dankte dem bisherigen Helfersprecher Wolfgang Hinz für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und gratulierte den beiden gewählten Helfersprechern zur Wahl.
Die Helfersprecher vertreten nicht nur die Belange der Helferschaft gegenüber den Einheitsführern und dem Ortsverbandsstab, sie sind auch in alle wesentlichen Belange des Ortsverbandes und die Weiterentwicklung des THW einzubinden. Hierzu sind sie auch eng mit den gewählten Landessprechern und dem THW-Bundessprecher vernetzt.
Leider gab es an diesem Abend auch eine traurige Nachricht. Der langjährige Helfer in der zweiten Bergungsgruppe, Michael Costa Schellenberger, verlässt aus beruflichen Gründen Lübeck. Dem THW bleibt er in seiner neuen Heimat jedoch weiterhin treu und wird dort seinen Dienst im THW fortsetzen. Von den Kameradinnen und Kameraden des OV LÜbeck wurde er, stellvertretend durch den Gruppenführer Karl-Heinz Kummetat, mit einem Bild und einem Lübeck-Buch verabschiedet. Für den Wohnortwechsel und das berufliche und private Fortkommen wünschen die Helferinnen und Helfer alles Gute.