Preetz,

Grundausbildungsprüfung bestanden - Neue Aktive im Ortsverband

Lübeck/Preetz. Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit: Helferanwärter/-innen aller Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Lübeck waren angetreten ihre Grundausbildung abzuschließen.

Sie haben die Prüfung bestanden (Bild: M. Walenta)

Bei der Prüfung, die vom THW OV Preetz gemeinsam mit den für Ausbildung Verantwortlichen hauptamtlichen Mitarbeitern der THW Geschäftsstelle Lübeck durchgeführt wurde, waren auch 5 Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Lübeck angetreten, die allesamt ihre Prüfung bestanden haben und nunmehr als aktive Helfer in die Einheiten des Ortsverbands übergehen.

Der Ortsverband gratuliert

• Esther Ohser,
  • Sonja Feddern,
  • Lennart Jantzen,
  • Nelly Ramadan und
  • Philipp Storjohann

(im Bild von links oben nach rechts unten)

zur bestandenen Grundausbildungsprüfung und begrüßt sie als neue einsatzbefähigte, aktive Helfer im Ortsverband.

Bis zu einem Jahr Grundausbildung haben die Helferinnen und Helfer hinter sich gebracht, in denen sie das Grundhandwerkszeug der Bergung (der Hauptaufgabe des THW im Zivilschutzgefüge) erlernt haben. Neben der theoretischen Prüfung, bei der Fragen zur Struktur und Aufbau des THW, zu Arbeitssicherheit und allen anderen Themen der Bergung zu beantworten waren, galt es anschließend an Prüfungsstationen praktisch die erlernten Kenntnisse fehlerfrei Umsetzen. Die sichere Arbeit mit Leitern, der Aufbau und Betrieb eines Stromerzeugers mit Abnehmer... nur eine Aufgaben, die zu bewältigen waren.

Einen herzlichen Dank an den durchführenden THW Ortsverband Preetz und alle Beteiligten Prüfer der Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Lübeck.

Bilder: Marc-Philipp Walenta (OV Lübeck) Jesko Jachens (OV Preetz)

Das Technische Hilfswerk - Helfen im Team

Das Technische Hilfswerk ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Es wird getragen von etwa 80.000 ehrenamtlich und freiwillig tätigen Helferinnen und Helfern. Die Bergungsgruppen der Ortsverbände sind universelle Einsatzeinheiten und leisten für sich oder im Zusammenwirken mit den zahlreichen Fachgruppen technische Hilfe im In- und Ausland.

Interesse geweckt? - Wir suchen dich! Lerne das THW und seine vielfältigen Möglichkeiten kennen, erlebe Kameradschaft und erschließe dir über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten neue Fähigkeiten!