Gemeinsame Übung der Räumgruppen aus Barmstedt und Lübeck

Ein Frühjahresputz der etwas anderen Art fand am Sonnabend in Lübeck-Falkenfeld statt. In der Siedlung Lübeck-Falkenfeld übten die Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Barmstedt und Lübeck gemeinsam das Vorbereiten von Sprengarbeiten und Räumen von Gebäudeteilen.

Mit schwerem Räumgerät, wie hier dem druckluftbetriebenen Aufbrechhammer, beseitigen die Räumexperten auch schwerste Hindernisse und Trümmer (Foto: A. Mellmann)

Als Übungsobjekt diente dabei ein alter und sehr massiver Unterstand in Betonbauweise aus dem zweiten Weltkrieg. Der Eingangsbereich des vollständig verfüllten Unterstandes soll im Rahmen der Übung vollständig eingeebnet werden.

Zuvor konnten die Räumspezialisten aus Lübeck und Barmstedt aber noch den Umgang mit schwerem Räumgerät, beispielsweise mit Presslufthämmern und schweren Aufbruchhämmern, üben. Auch der Umgang mit Sprengtechnik konnte dabei geübt werden.

Allerdings kam hier kein Sprengstoff zum Einsatz sondern besondere Quellmittel, die den Beton auseinanderdrücken. Die hierfür erforderlichen Bohlöcher wurden die Einsatzkräfte der beiden Räumgruppen unter fachkundiger Anleitung des Lübecker Sprengberechtigten Wolfgang Menge gesetzt und dann mit Quellstoffen verfüllt.

In regelmäßigen Übungen trainieren die Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen das Beräumen schwerer Trümmer und das Herstellen von Zugängen zu  Gebäuden oder Gebäudeteilen. Dabei arbeiten sie eng mit den unterschiedlichen Fachgruppen der Technischen Züge, beispielsweise der Fachgruppen Räumen und der Bergungsgruppen, zusammen.