Cumlosen,

Gemeinsame Pfingstübung in Brandenburg

In regelmäßigen Ausbildungen und Übungen halten sich die unterschiedlichen Fachgruppen im THW fit für den Einsatz. Dabei kommt der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachgruppen des THW eine besondere Bedeutung für den Einsatzerfolg zu. Am Pfingstwochenende üben gleich mehrere Ortsverbände im Brandenburgischen Wittenberge.

Teamwork ist dabei alles. Nur wenn die unterschiedlichen Fachkompetenzen der Fachexperten auch vernetzt und auf einander abgestimmt werden, können Einsätze reibungsfrei abgearbeitet werden.

Vor diesem Hintergrund fand am Pfingstwochenende eine groß angelegte gemeinsame Übung der THW-Ortsverbände aus Lübeck, Bad Oldesloe, Preetz und Ahrensburg im brandenburgischen Cumlosen (OV Wittenberge statt).

Bereits am Freitag verlegten die Einheiten aus Schleswig-Holstein die teilnehmenden Fachgruppen im geschlossenen Verband aus ihren Heimatortsverbänden auf das Übungsgelände an der Elbe.

Die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung aus Lübeck und Bad Oldesloe übernahmen den Campaufbau. Den Campbetrieb organisierte der Fachzug Logistik aus Bad Oldesloe. Der zugehörige Verpflegungstrupp aus dem Ortsverband Preetz übernahm die Verpflegung der rund 70 teilnehmenden THW-Kräfte an der Pfingstübung.

An verschiedenen Übungsstationen trainierten die THW-Kräfte dann besondere Einsatzlagen wie Deichverteidigung, Arbeiten im und auf dem Wasser, das sichere Rangieren mit den Einsatzfahrzeugen im Rahmen der Kraftfahrerausbildung sowie einer Dekontaminationsanlage mit dem Einsatz-Gerüst-System.

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Trupp UL) des Ortsverbandes Ahrensburg nutzte die Übung für eine Ausbildung zur Erkundung und Dokumentation von Einsatz- und Gefahrenstellen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameraden und Kameraden des OV Wittenberge für die Gastfreundschaft auf dem tollen Übungsgelände.