Gemeinsame Funk- und Führungsausbildung von THW und Maltesern

Im Einsatzfall ist eine enge Zusammenarbeit der Hilfeleistungsorganisationen von grundsätzlicher Bedeutung für den Einsatzerfolg. Umso besser, wenn man die technischen Möglichkeiten und die Einsatzkräfte kennt und so zielstrebig zusammenarbeiten kann.

Im Rahmen einer gemeinsamen Fortbildung trainierten Einsatzkräfte der Malteser und des THW aus Lübeck den Einsatz von Funk- und Fernmeldetechnik (Foto: R. Mahn/A. Jacobi)

Nach der Funkausbildung vor wenigen Monaten beim THW-Ortsverband Lübeck fand nun erneut eine gemeinsame Ausbildung mit drei Kameraden des Malteser Hilfsdienstes statt, bei der die Fachausbildung rund um die Funk- und Fernmeldetechnik des Führungstrupps der THW-Fachgruppe Führung/Kommunikation im Vordergrund stand.

Gemeinsam wurde ein Funkmast mit mehreren Antennen bestückt und aufgerichtet, ein Telefonanschluss eingemessen, sein einsatztaktischer Anschlusswert beurteilt und schlussendlich abgeholt, also zum Einsatzfahrzeug verlängert. Auch die Erdung des Fahrzeuges wurde hergestellt und Kniffe über Stromerzeuger wurden ausgetauscht.

Der Führungskraftwagen (FüKW) des THW, technisch an die Norm für Einsatzleitwagen Typ 1 (ELW 1) angelehnt, stellt eine kompakte schlagkräftige Führungsstelle auf Allradfahrgestell bereit, um auch an schwierig zu erreichenden Orten z.B. ein Funkrelais errichten zu können. Mit Ihm werden Erkundungen gefahren, Personal verlegt, Kolonnen begleitet oder verschiedene Koordinierungsstellen innerhalb der Führungsstruktur aufgebaut.

Um einen guten Überblick über das mitgeführte Material zu erhalten, wurden alle Kisten von den Einsatzkisten des FüKW entnommen und gemeinsam in Augenschein genommen. Der Feld-Fernsprecher 54 und die Blitzschutzanschlussdose, im Einsatzjargon auch "Ackerschnacker“ und „NATO-Brötchen" genannt, durften dabei ebenso wenig fehlen, wie ein hochmodernes rechnergestützes Funksystem mit Durchsagefunktion.

Und so waren sich die Funk- und Führungskräfte von THW und Maltesern zum Abschluss der gemeinsamen Ausbildung einig: Dies wird sicherlich nicht die letzte gemeinsame Ausbildungsveranstaltung gewesen sein.