Gemeinsame Digitalfunkschulung

„Kommunikation ist unser wichtigstes Führungsmittel“ lautet ein Aspekt des THW-Leitbildes. Und auch wenn damit zunächst einmal das direkte Gespräch gemeint ist so gilt dies in gleichem Maße natürlich auch für den Umgang mit Sprechfunk bei Einsätzen und Übungen.

Einsatzkräfte von THW und BRH-Rettungshundestaffel trainierten gemeinsam den Umgang mit dem neuen digitalen BOS-Sprechfunk (Foto: R. Mahn)

An diesem Wochenende fand im großen Lehrsaal des Ortsverbandes Lübeck wieder einmal eine Sprechfunkausbildung unter Leitung des THW-Ortsbeauftragten Rainer Mahn statt. Wie schon bei vorausgegangnen Ausbildungen fand auch diese Ausbildung gemeinsam mit Einsatzkräften der BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost statt.

Nach der theoretischen Einweisung in die Funktechnik und die Organisation des Funkverkehrs der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) stand dann der praktische Umgang mit den neuen digitalen Sprechfunkgeräten und das ordnungsgemäße Absetzen und Entgegennehmen von Funksprüchen im Mittelpunkt des Ausbildungswochenendes.

Bereits seit dem vergangen Jahr setzen die Führungs- und Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Lübeck neben der herkömmlichen analogen Funktechnik auch die neuen digitalen Funkgeräte ein. Bereits bei der Travemünder Woche 2012 kam die neue Funktechnik in der Leitstelle und auf den Sicherungsbooten zum Einsatz und konnte ausgiebig getestet werden. Zur Travemünder Woche 2013 wurde dann schon vollständig auf Digitalfunk umgestellt.

Text: Thorben Schultz

Warum eigentliche Digitalfunk BOS?

Digitalfunk bringt Sicherheitsbehörden enorme Vorteile - Künftig werden Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben - wie Polizeien, Feuerwehren, Zoll und Rettungsdienste - in einem bundesweit einheitlichen digitalen Sprech- und Datenfunksystem miteinander kommunizieren. Der Digitalfunk BOS erfüllt wichtige operativ-taktische Anforderungen an eine moderne BOS-Kommunikation und zeichnet sich durch eine Vielzahl von technischen Leistungsmerkmalen aus, die die Einsatzkräfte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützt.

Derzeit betreiben und nutzen die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) voneinander unabhängige Analogfunknetze. Diese inzwischen veraltete analoge Funktechnik wird im Rahmen des derzeit größten technischen Modernisierungsvorhabens der Bundesregierung durch den Digitalfunk BOS abgelöst.

Quelle: BDBOS

Weitere Informationen auf der Internetseite der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS).