Gefahrguteinsatz am Skandinavienkai

Beim Entladen eines Fährschiffes kam es zu einem Unfall am Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde. Ein Zugfahrzeug mit einem Gefahrgutcontainer stürzte beim Entladen auf ein tiefer gelegenes Deck des Fährschiffes und musste von den Einsatzkräften von Feuerwehr, THW und einer privaten Bergungsfirma gesichert werden.

Das THW unterstützte die Sicherungs- und Bergungsarbeiten am Skandinavienkai.

Der Fahrer des Tugmaster, eines Zugfahrzeuges mit dem das Be- und Entladen der Fährschiffe mit Containern und Anhängern erfolgt, konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der mit 28 Tonnen Ameisensäure beladene Gefahrgutcontainer sowie ein weiterer, leerer Container blieb beim Sturz jedoch am Wetterdeck hängen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lübeck, darunter auch der Löschzug Gefahrgut, eine private Bergungsfirma mit mehreren Kränen und Einsatzkräfte des Technischen Zuges des Technischen Hilfswerkes aus dem Ortsverband Lübeck sicherten den Container zunächst gegen ein Abrutschen. Am Abend konnten die Container dann sicher geborgen werden. Gefahrstoff trat nicht aus.

Die Versorgung der Einsatzkräfte übernahm dankenswerterweise die gemeinsame Logistikgruppe der Johanniter und der DRK-Kreisverbandes Lübeck.

Fotos: THW Lübeck (J. Godenrath/Chr. Tobies)