Teaserbild
Bad Oldesloe,

Gebäudesicherung nach Unfall in Bad Oldesloe

Ein Unfall in Bad Oldesloe, bei dem ein PKW in ein Gebäude gefahren war, beschäftigte am Donnerstagabend die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Fachkräfte des THW aus Lübeck und Bad Oldesloenahmen eine Einschätzung des Gebäudezustandes vor und bereiteten die erforderlichen Einsatzmaßnahmen vor.

Baufachkundige Berater des THW-Ortsverbandes Lübeck begutachten die Schäden an der Fassade und der Gebäudestruktur (Foto: Chr. Tobies)

Nachdem ein PKW in die Fassade einer Gaststätte in Bad Oldesloe gefahren war, wurde beim THW Bad Oldesloe durch die Leitstelle Süd angefragt, ob das THW die Schäden einschätzen und gegebenenfalls Sicherungsmaßnahmen treffen könnte.

Der Fachberater des THW-Ortsverbandes Bad Oldesloe fragte beim Nachbar-Ortsverband Lübeck an, ob eine Baufachberatung übernehmen werden könnte. Nach kurzer Abstimmung erteilte die Leitstelle dem OV Lübeck dann den Einsatzauftrag (18:50 Uhr).

Vor Ort nahm der Baufachberater des OV Lübeck den Schaden in Augenschein und empfahl die Sicherung eines Gebäudeteil mittels Drehsteifen (19:40). Unter Anleitung des Baufachberaters stützten die Einsatzkräfte des Technischen Zuges aus Bad Oldeloe das Gebäude fachmännisch ab. Nach Wiederherstellung der Statik war der Einsatz für die Lübecker Baufachberater beendet. Der  Ortsverband Bad Oldesloe führte anschließend noch Eigentumssicherungsmaßnahmen durch.

Im Einsatz waren neben Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oldesloe, des Rettungsdienstes und der Polizei rund 17 THW-Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Bad Oldesloe und Lübeck.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: