Stralsund,

Führungskräftetagung 2014 des THW Landesverbandes in der Hansestadt Stralsund

Nachdem 2013 wegen der Elbeflut die jährliche Führungskräftetagung des Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein ausfiel, trafen sich die Ortsbeauftragtinnen und Ortsbeauftragten (OB), deren StellvertreterInnen (stv.OB), die ZugführerInnen (ZF) und Ausbildungsbeauftragten (AB) am 7. und 8. November in der Hansestadt Stralsund.

Im Löwenschen Saal des Stralsunder Rathauses begrüßte Landesbeauftragter Dierk Hansen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führungskräftetagung 2014 (Claus Döpper LV HHMVSH)

Mit einem Kameradschaftsabend im Ozeaneum am Stralsunder Hafen startete am Freitag die Tagung des Landesverbandes. Im blauen Rahmen unter originalgroßen Walmodellen zeichnete THW Vizepräsident Gerd Friedsam den Stralsunder Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow für seine Förderung des THW in Stralsund mit dem THW-Helferzeichen in Gold aus.

Die Tagung startete am Sonnabend im historischen Rathaus der Hansestadt.

Dort begrüßte der Landesbeauftragte Dierk Hansen neben OB, stv.OB, ZF, AB auch die Leiter der Fachgruppen Fükom und Logistik als Teilnehmer der Tagung.

Traditionell stand dann das Totengedenken denen der verstorbenen THW-Helferinnen und -Helfer der letzen beiden Jahre gedacht wurde auf der Tagesordnung.

Ein 10-jähriger Geburtstag stand dann im Mittelpunkt des Löwenschen Saales für die über 150 TagungsteilnehmerInnen. Auf eine Dekade kann das Einsatznachsorgeteam (ENT) Nord inzwischen zurückblicken. Mitglieder des ENT-Teams stellten die Entwicklung und die verschiedenen Einsätze der Helferinnen und Helfer des ENT-Teams vor. Mit einer Urkunde dankte THW-Landesbeauftragter Dierk Hansen den Helferinnen und Helfern für den zehnjährigen engagierten und qualifizierten Einsatz.

Als Ansporn gab es für acht Ortsverbände Gutscheine für STAN/AN-Beschaffungen im Kaufhaus des Bundes. Diese Ortsverbände hatten im vergangenen Jahr die besten Impfquoten im Landesverband erreicht. Diese Quote ist wichtig, da nur noch geimpfte Helferinnen und Helfer in den Einsatz kommen dürfen.

Schwerpunkt des weiteren Tagungsverlaufes waren die drei Arbeitskreise mit den Themen "Die neue THW-Richtlinie" ,"THW-Bundesschule - Fortbildung für Führungskräfte" und " Angewandte Helferentwicklungsplanung im OV" Siehe auch eigenen Artikel hierzu.

Im Rahmen der Tagung wurde der Kreisbrandmeister Frank Raether für sein Engagement in der Initiative "Feuerwerk" mit dem THW-Ehrenzeichen Silber geehrt. Siehe auch eigenen Artikel hierzu.

Insbesondere dankte Landesbeauftragter Dierk Hansen den Helferinnen und Helfern der Ortsverbände Stralsund und Neubrandenburg und den Mitarbeiterinnen und Mitabeitern der Stralsunder Geschäftsstelle und Heidrun Thomas von der Landeverbandsdienststelle für die Organisation der erfolgreichen Tagung.

Quelle: THW-Landesverband HHMVSH


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: