Frohes Fest - Jahresabschlussfeier des Ortsverbandes Lübeck

Die Wochen vor dem Weihnachtsfest sind traditionell die Zeit, um in feierlichen Rahmen noch einmal die Ereignisse des Jahres Revue passieren zu lassen und in festlichem Rahmen noch einmal Dank zu sagen für das gemeinsam erreichte. Auch der THW-Ortsverband Lübeck bildet da keine Ausnahme.

Bei leckerem Grünkohl, Bratkartoffen und Kassler und einer reichhaltigen Getränkeauswahl begingen die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Lübeck an diesem Sonnabend im Lehrsaal der Unterkunft ihre Jahresabschlussfeier. Lübecks Ortsbeaufragter, Rainer Mahn, fasste in seiner Ansprache die Ereignisse des Jahres, darunter auch das 60jährige Bestehen des Ortsverbandes, noch einmal zusammen und gab einen Ausblick auf die Herausforderungen des kommenden Jahres.

Für ihre besonderen Verdienste um die Arbeit des THW wurden Michael Nupnau (Schirrmeister) und Christian Tobies (Fachgruppe Führung und Kommunikation) mit dem THW-Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Zunächst als Mitglieder der THW-Jugend und später als aktive Helfer lernten sie das THW von der Pieke auf kennen und engagieren sich heute in verantwortlicher Position im Ortsverband Lübeck. Mit einer Ehrenurkunde des Landesbeauftragten und der Aushändigung einer Bandschnalle würdigte Lübecks Ortsbeauftragter Rainer Mahn dieses Engagement.

Für ihr langjähriges und unermüdliches Engagement um den humanitären Auftrag des THW wurden zudem Johannes Göb (30 Jahre) und Stephan Günther (20 Jahre) mit einer Ehrenurkunde des THW-Präsidenten geehrt.

Für ihre stetigen Bemühungen um das leibliche Wohl der THW-Kräfte erhielt Carolin Schuster ein Blumenpräsent und den Applaus der Helferschaft. Seit vielen Jahren betreibt sie an den Abenddiensten und bei vielen Veranstaltungen die Kantine des Ortsverbandes und sorgt so für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte.

Ein Bilderrückblick mit Impressionen aus Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen des Jahres 2011 sowie mehrere kurze Lehrfilme zur Arbeit des THW aus den vergangenen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts boten ein buntes Rahmenprogramm der diesjährigen Weihnachtsfeier.

Allen Helferinnen und Helfern, ihren Angehörigen sowie allen Freunden und Förderern des THW-Ortsverbandes Lübeck wünschen wir auf diesem Wege ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.