Fortbildung THWin für Führungskräfte

Gerade als Einsatzorganisation kommt das THW mit rund 80.000 ehren- und hauptamtlichen Mitgliedern an einem geordneten Umgang mit allen Vorgängen rund um die Helfer- und Materialverwaltung selbstverständlich nicht vorbei.

Fortbildung THWin im großen Lehrsaal des OV Lübeck (Bild: R. Mahn)

Zur Unterstützung aller Verwaltungsvorgänge rund um die Helferverwaltung, die Ordnung des Material- und Fahrzeugbestandes sowie der Koordinierung von Ausbildungs- und Einsatzdiensten wurde daher das Datenbanksystem THWin ins Leben gerufen. Aber natürlich kann die Datenbank nur so gut sein, wie die Funktions- und Führungskräfte, die sie mit Daten füttern.

Um den Umgang mit den verschiedenen THWin-Bausteinen zu erleichtern und zu trainieren bot die THW-Geschäftsstelle an diesem Wochenende eine Fortbildung im großen Lehrsaal des OV Lübeck an. Hier wurden die Hintergründe und Funktionsweise des Datenbanksystems erläutert und Tricks und Kniffe zum einfacheren Umgang mit den Fragen des Alltags erläutert.