Ahrensburg, 14.01.2023, von Th. Schultz

Fortbildung: Sicherer Umgang mit der Kettensäge

Vom regnerischen Wetter ließen sich die 15 THW-Kräfte aus dem Ortsverband Lübeck nicht abhalten. Unter Anleitung fachkundiger Ausbilder aus Ahrensburg frischten die Einsatzkräfte ihr Fachwissen zum sicheren Einsatz der Motorkettensäge auf.

Kettensägen gehören zur festen Ausstattung der Technischen Züge des THW. Sie kommen bei Sturm- und Bergungslagen zum Einsatz. Die Arbeit mit diesem Gerät wird im THW in mehreren Lehrgängen erlernt und muss regelmäßig aufgefrischt werden, um auch Hölzer unter Spannung und besonderen Einsatzbedingungen sägen zu können.

Schließlich steht bei Einsätzen und Ausbildungen die Sicherheit unserer Einsatzkräfte stets an erster Stelle.

Fotos: Chr. Tobies (Zugführer)

• In mehreren Aus- und Fortbildungen erlernen THW-Kräfte den sicheren Umgang mit der Kettensäge

• In jährlichen Fortbildungen halten sie ihre Kenntnisse auf dem neuesten Stand