Berlin,

Fortbildung der Sprengberechtigten bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Im Rahmen der Sprengberechtigtenfortbildung reiste der Lübecker Sprengberechtigte mit weiteren Sprengberechtigten aus dem Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein nach Berlin, um u.a. an der "8. Informationsveranstaltung Sprengstoffe und Pyrotechnik" der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) teilzunehmen.

Besuch der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung. (Foto: W. Menge)

Hier wurden u.a. Fragen über Explosivstoffe und Pyrotechnik diskutiert und es wurde über aktuelle Änderungen des Sprengstoff-, und Transportrechts informiert. An einem Tag stand ein Besuch auf dem Testgelände der BAM in Baruth auf dem Programm.
Durch Vorführungen zu den Themen Sprengstoffe, Sprengzubehör, Zündmittel und Treibladungspulver sowie Pyrotechnik wurden Prüfmethoden und neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Explosivstoffe am praktischen Beispiel vorgestellt.

Auch die politische Bildung ist nicht zu kurz gekommen. Der Berlinbesuch wurde zum Anlass genommen, den Bundestag zu besichtigen. Der Plöner Bundestagsabgeordnete Dr. Philipp Murmann (CDU) hatte sich freundlicherweise die Zeit genommen, die THW-Helfer im Bundestagsgebäude herumzuführen. Durch seinen interessanten Vortrag in einem der Sitzungssäle wurde den Sprengberechtigten ein Einblick in die Arbeit der Bundestagsabgeordneten gegeben.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Berlin ist immer eine Reise wert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: