Fortbildung der Bundespolizei beim OV Lübeck

Damit die unterschiedlichen Organisationen im Einsatzfall gut zusammenarbeiten können, ist es unerlässlich, dass sie die Ausstattung und Einsatzoptionen der Partner im Katastrophenschutz und der Gefahrenabwehr kennen und einschätzen können. Regelmäßig informieren sich im Rahmen ihrer Fortbildung daher Bundespolizistinnen und -polizisten über die Ausstattung, Ausbildung und Einsatzoptionen des THW, der ehrenamtlichen „Schwester-Oganisation“ des Bundes.

Regelmäßig besuchen Bedienstete der BPol den THW OV Lübeck

Schon fast traditionell begrüßte Lübecks Ortsbeauftragter Rainer Mahn, selbst Bundespolizist im Ruhestand, am vergangenen Donnerstag Bedienstete der Bundespolizei, um einen Einblick in die Arbeit und die Ausstattung der ehrenamtlichen THWler zu geben.

Untersützt wurde er dabei von Nico Kleefeldt, der Fachhelfer der 1. Bergungsgruppe erläuterte die technische Ausstattung der Bergungsgruppen. Dabei durften die Bundespolizistinnen und -polizisten denn auch gleich selbst Hand anlegen und sich zum Beispiel mit dem hydraulischen Spreitzer ausprobieren.

Sebastian Hansen, Sachgebietsleiter in der Fachgruppe Führung und Kommunikation stellte die Optionen des THW in der Führung von Großeinsätzen und in der Sicherstellung der Kommunikation verschiedener Organisationen in gemeinsamen Einsätzen dar gab darüber hinaus einen Einblick in Stabs- und Führungsstrukturen des THW.

(Bilder: Rainer Mahn)

Das Technische Hilfswerk - Helfen im Team

Das Technische Hilfswerk ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Es wird getragen von etwa 80.000 ehrenamtlich und freiwillig tätigen Helferinnen und Helfern. Die Bergungsgruppen der Ortsverbände sind universelle Einsatzeinheiten und leisten für sich oder im Zusammenwirken mit den zahlreichen Fachgruppen technische Hilfe im In- und Ausland.

Interesse geweckt? - Wir suchen dich! Lerne das THW und seine vielfältigen Möglichkeiten kennen, erlebe Kameradschaft und erschließe dir über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten neue Fähigkeiten!