Oldenburg in Holstein,

Fit für den Einsatz - Bestandene Grundausbildung

Sie ist die Grundlage für die ehrenamtliche Mitwirkung im Technischen Hilfswerk: Die Grundausbildung. Hier lernen die künftigen THW-Kräfte alles Wichtige zum Einsatz von Rettungs- und Bergungstechnik sowie zum richtigen Verhalten an der Einsatzstelle.

Auch Aljona M., Jan W. und Jana P. aus dem OV Lübeck bekamen im Anschluss an die Grundausbildungsprüfung ihre Einsatzbefähigung bescheinigt (Foto: M.P.Walenta)

Bei der zentralen Grundausbildungsprüfung für den Geschäftsführerbereich Lübeck heute im Ortsverband Oldenburg/Holstein traten auch aus dem Ortsverband Lübeck drei Prüflinge an und bestanden auf anhieb.

In theoretischer und praktischer Prüfung mussten sie unter Beweis stellen was sie in den vergangenen Jahren von ihren einsatzerfahrenen und langjährigen Ausbildern in der Grundbausbildung gelernt haben. Alle meisterten die Herausforderungen und verstärken nun die ehrenamtlichen Kräfte des Technischen Zuges und der Fachgruppe Führung/Kommunikation und werden dort ihre weitere Fachausbildung erhalten.

Im Rahmen von Fachausbildungen in den Ortsverbänden sowie Ortsverbandsübergreifenden Ausbildungen und in Lehrgängen an einer der beiden THW-Bundesschulen in Hoya und Neuhausen werden die ehrenamtlichen THW-Kräfte zu Spezialisten auf unterschiedlichsten Gebieten aus- und fortgebildet.

Zur bestandenen Prüfungen gratulieren wir den drei Kameradinnen und Kameraden sowie ihrem Ausbilderteam sehr herzlich.