FF Dänischburg zu Besuch beim THW

Regelmäßige Übungen sorgen dafür, dass im Einsatz jeder Handgriff sitzt. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Kenntnis über das Einsatzpotential und die technische Ausstattung der anderen Hilfeleistungsorganisationen, um gemeinsam das optimale Einsatzziel zu erreichen.

Wie ist das THW aufgebaut und was können die verschiedenen Fachgruppen alles leisten? Diese und andere Fragen wurden beantwortet.

Das dachten sich auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck-Dänischburg und regten einen Informationsabend zum Aufbau und Struktur des THW an.

Am Freitagabend konnten Frank Burmester, Stellvertretender Ortsbeauftragter für Lübeck, und Thorben Schultz, Öffentlichkeitsbeauftragter des THW in der Hansestadt, die 14-köpfige Delegation der Feuerwehr im großen Lehrsaal des THW begrüßen.

Mit Medienunterstützung in Form von kurzen Videosequenzen und Powerpoint-Darstellungen erläuterten die beiden ehrenamtlichen Mitglieder des Ortsverbandsstabes den Aufbau der verschiedenen THW-Fachgruppen und das Zusammenwirken verschiedener Einheiten und Ortsverbände vom lokalen Einsatz bis hin zur Koordinierung bundesweiter Einsätze wie der Elbeflut 2013.

Im Gespräch mit den einsatzerfahrenen Feuerwehrkameraden wurde schnell deutlich, bei welchen Einsatzlagen eine Unterstützung durch das THW auch bei kleineren Einsätzen möglich und sinnvoll ist.

Bereits seit vielen Jahren arbeiten THW und Feuerwehr in der Hansestadt Lübeck, darunter auch die FF Dänischburg als eine der Nachbarwehren des Lübecker THW, sehr eng und erfolgreich bei verschiedensten Einsätzen zusammen. Ein Rundgang durch die Fahrzeughalle rundete den Informationsabend ab.

Feuerwerk:

Bereits im Jahr 2008 wurde die gemeinsame Aktion FEUERWERK vom THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein mit den Landesfeuerwehrverbänden Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen. Damit soll das, was auf örtlicher Ebene bereits praktiziert wird, nämlich die enge Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr, weiter ausgebaut werden. Allein in Schleswig-Holstein gibt es mehr als 1.300 Feuerwehren und 34 THW-Ortsverbände in denen sich weit über 60.000 Menschen ehrenamtlich engagieren.

Mehr dazu auf der Seite des THW-Landesverbandes