Bad Oldesloe,

Feuer in Fahrzeughalle des OV Bad Oldesloe - Lübecker THW-Kräfte unterstützen bei Fahrzeugbergung

Ein Feuer hat am frühen Donnerstagmorgen die Fahrzeughalle des THW-Ortsverbandes Bad Oldesloe und die darin stehenden Einsatzfahrzeuge zerstört. Trotz des beherzten Löscheinsatzes mehrerer Freiwilliger Feuerwehren entstand erheblicher Sachschaden an Fahrzeugen und technischem Gerät. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die beschädigten Einsatzfahrzeuge wurden zur Begutachtung in die Kreisfeuerwehrzentrale transportiert. (Foto: Th. Schuff)

Am Mittag unterstützten Einsatzkräfte des Technischen Zuges des Ortsverbandes Lübeck die Kameraden aus Bad Oldesloe bei der Bergung der Fahrzeuge. Mit Hilfe eines Gerätekraftwagens und des Kippers wurden die Einsatzfahrzeuge aus der zerstörten Halle gezogen und anschließend mit dem Tieflader zur Feuerwehrzentrale in Nütschau gebracht, wo sie gereinigt werden und dann von Experten begutachtet werden können. Am Abend konnten die Lübecker Einsatzkräfte ihren Einsatz zunächst beenden.

Auch THW-Präsident Albrecht Broemme und THW-Landesbeauftragter Dierk Hansen verschafften sich vor Ort einen persönlichen Eindruck von den Folgen des Brandes. Aufgrund der erheblichen Brandschäden an Fahrzeugen, Rettungsgeräten und Netzersatzanlagen ist der Ortverband Bad Oldesloe bis auf Weiteres nicht einsatzbereit.

Anmerkung in eigener Sache:

Unser Mitleid und unsere Solidarität gilt den Kameradinnen und Kameraden des THW-Ortsverbandes Bad Oldesloe, die mit Leidenschaft und Können ihren Ortsverband und damit die humanitäre Idee des THW mit Leben erfüllen.

THW Ortsverband Bad Oldesloe