Lütau,

Fachgruppen Führung und Kommunikation üben gemeinsam bei Ölschadensübung in Niedersachsen

Ein Containerfrachter havariert auf der Elbe kurz vor Glückstatt. 950t Öl laufen aus und bedrohen Umwelt und Schiffsverkehr.

Verschiedene THW-Einheiten übten die Eindämmung und das Aufnehmen von ausgetretenem Öl. (Foto: Chr. Tobies)

Dieses Szenario war Übungsinhalt der Ölübung 2011, die in der Zeit vom 02.09. bis zum 04.09.2011 im Großraum Stade stattfand. An dieser Übung nahm auch die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des Ortsverbands Lübeck mit neun Helferinnen und Helfern teil .

Übungsinhalte für die Lübecker Fachgruppe FK war die Einrichtung und der Betrieb einer Ensatzabschnittsleitung (EAL), der ca. 800 Einsatzkräfte unterstellt waren.

Durch den Fernmeldetrupp der Fachgruppe FK wurde zudem die kabeltechnische Anbindung der Lübecker Führungsstelle an der Einsatzleitung hergestellt. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Ölübung eine Sprechfunkbetriebsübung und eine (Feldkabel)-Bauübung durchgeführt.

Die Übung endete für die Lübecker FK am Sonntagmittag mit dem Marsch im geschlossenem Verband von Stade zurück in den Ortsverband.

Bilder und Bericht: Christian Tobies