Fachgruppe "Ölschaden" präsentierte sich beim "Tag der offenen Tür" des THW-Ortsverbandes Ahrensburg

Schon fast traditionell hatten die Kameraden des Ortsverbands Ahrensburg am 1. Mai interessierte Nicht-THW'ler und Kameraden zum Tag der offenen Tür in ihren Ortsverband geladen, um ihre ehrenamtliche Arbeit und das THW als Ganzes zu präsentieren. So ist denn die Fachgruppe Ölschaden des OV Lübeck auch gern der Einladung der Ahrensburger Kameraden gefolgt und präsentierte sich gern im Rahmen dieser Veranstaltung.

Die Fachgruppe Ölschaden baute eine Präsentationsstrecke ihrer Ausstattung auf. (Foto: W. Menge)

Mit dem beeindruckenden Fahrzeug- und Maschinenaufgebot wurde die gesamte Zufahrtstraße zur neuen Unterkunft in Beschlag genommen. So wurde unter anderem die Separationsanlage SEPCON 160m³, mit der Wasser-/Ölgemische separiert werden können, mit den dazugehörenden Komponenten im simulierten Einsatz gezeigt. Wie immer, wenn es irgendwo brummt oder kracht, zeigten dann die Besucher auch großes Interesse an den Gerätschaften und Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe. Ständig von den jüngsten Besuchern umlagert war der Geländegabelstapler. Die motivierten Fahrer hatten alle Hände voll zu tun, um Nachwuchsfahrer vor Ort auszubilden.

Bei passendem Wetter wurde aus dem Tag der offenen Tür eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten und damit auch für unsere Fachgruppe Ölschaden. Glückwunsch zu dieser Veranstaltung an die Ahrensburger Kameraden und Kompliment für die hervorragende Organisation.