Fachberatereinsatz auf dem Uni-Campus

Aufgrund des Auslösens einer Brandmeldeanlage auf dem Gelände der Uni-Klinik löste die Einsatzleitstelle der Feuerwehr heute um 10:12 Uhr Alarm für die Technische Einsatzleitung (TEL) aus. Mit dem Einsatzstichwort "TEL Einsatz Klinik - Lübeck ... - Brandverletzungen" wurde auch der Fachberaterdienst des THW-Ortsverbandes Lübeck alarmiert und an die Einsatzstelle entsandt.
Vorausfahrzeug OV Lübeck

Der Fachberaterdienst des THW-Ortsverbandes Lübeck kann binnen weniger Minuten an der Einstelle sein und die Einsatzleitung vor Ort beraten.

Beim Eintreffen auf dem Uni-Gelände hatte sich das Auslösen der Brandmeldeanlage jedoch bereits als Fehlalarm herausgestellt, so dass der Einsatz für die meisten Rettungskräfte, darunter auch den Fachberater des THW, abgebrochen werden konnte. Möglicherweise hatte Wasserdampf den Alarm ausgelöst.

Zur Sicherheit wurden einige Rettungswagen zunächst noch an der Einsatzstelle vorgehalten, um bei Bedarf medizinische Hilfe leisten zu können.

Der THW-Ortsverband hält für die Anforderer von Feuerwehr, Polizei und Behörden eine 24-Stunden-Rufbereitschaft der THW-Fachberater mit einem gesonderten Einsatzfahrzeug bereit. So wird sichergestellt, dass bereits kurz nach Auslösen eines Alarmes ein speziell geschulter Fachberater des THW die Einsatzleitung vor Ort unterstützten und über eventuelle Unterstützungs- und Alarmierungsoptionen der hochspezialisierten THW-Fachgruppen in Lübeck aber auch darüber hinaus beraten kann.