Facebook, Satzungsrecht und Ö-Team - Fortbildung in der Bundespolizeiakademie

„Man lernt nie aus“, sagt eine Volksweisheit. Und auch wenn mancher diesen Ratschlag in seiner Kindheit manches Mal sicherlich nur mit rollenden Augen zur Kenntnis genommen hat, so kommt doch irgendwann die Erkenntnis, dass es stimmt.

Facebook und Co. war das zentrale Thema der Fortbildung am Sonnabend.

Eine gute und regelmäßige Aus- und Fortbildung ist daher auch die Grundlage für die ehrenamtliche Mitwirkung im THW. Das gilt insbesondere für die Wahrnehmung besonderer Funktionen im THW-Geschehen der Ortsverbände. In regelmäßigen Abständen bietet der THW-Landesverband daher, neben den regulären Lehrgängen an den beiden THW-Bundesschulen, auch Fortbildungsveranstaltungen zu wichtigen und grundlegenden Themen an.

An diesem Wochenende fand in den Lehrsälen der Bundespolizeiakademie Lübeck die Jahresfortbildung der Jugendbetreuer und der Öffentlichkeitsbeauftragten statt. Neben den rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten THW-Landesverband Küste nahmen auch der Jugendbetreuer Marc-Philipp Walenta und Öffentlichkeitsbeauftragter Thorben Schultz aus dem OV Lübeck das Fortbildungsangebot wahr.

Den Startschuss am Sonnabendvormittag bildete zunächst ein spannender Vortrag zum Thema „Facebook, Twitter und Co – Social Media im THW“, den der Medienwissenschaftler Christian Möller von der Fachhochschule Kiel spannend und mit besonderem Augenmerk auf die ehrenamtlichen Ansätze des THW hielt.

Während sich die Öffentlichkeitsbeauftragten dann am Nachmittag ganz dem kreativen Part der Textgestaltung für Tageszeitung und Internet unter der Anleitung von Ute Springer, Öffentlichkeitsbeauftragte und Redakteurin, und Claus Döpper, Sachbearbeiter Kommunikation im Landesverband, widmeten, beschäftigten sich die Jugendbetreuer unter Anleitung des Jugendreferenten, Walter Behmer, mit den rechtlichen Entwicklungen im Bereich des Satzungsrechtes der Jugendgruppen.

Auch der Sonntagvormittag wurde in zwei Lehrgruppen für die Funktioner der Ortsverbände durchgeführt. Im Rahmen einer offenen Fragerunde zum Thema „Satzung“ bestand hier für die Jugendbetreuer die Gelegenheit eventuell noch offene Fragen zu den erforderlichen Satzungsänderungen zu erörtern.

Bei den Öffentlichkeitsbeauftragten hingegen ging es um das Thema „Mobiles Ö-Team - Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz“. Anhand von Rückblicken auf die Großeinsätze der vergangenen Jahre wie beispielsweise während des Hochwassers im vergangenen Jahres oder bei Großveranstaltungen wie der Fußballweltmeisterschaft 2006 erläuterten Thomas Krimm vom THW-Landesverband und Thorben Schultz aus dem Ortsverband Lübeck die Entwicklung und das Einsatzkonzept des mobilen Ö-Teams.

Damit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen realistischen Eindruck vom Einsatzumfeld des Ö-Teams Küste machen konnten war in einem Lehrsaal eigens das technische Equipment vom Feldbett bis hin zum Computernetzwerk mit Kameraausstattung und GSM-Antenne aufgebaut worden.

In einer kurzen Schlussbesprechung mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahmen Anne Raabe und Jana Jahn vom THW-Landesverband dann ein erstes Feedback der Fortbildungsveranstaltung an und gaben einen Ausblick auf die Fortbildung im kommenden Jahr, die aller Voraussicht nach wieder in Lübeck stattfinden wird.

Die Versorgung der knapp 100 Fortbildungsteilnehmer mit Mahlzeiten und Getränken übernahm übrigens auch in diesem Jahr wieder der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik aus dem Ortsverband Preetz. Aufgrund einer langjährig erfolgreichen Kooperationsvereinbarung zwischen dem THW und der Bundespolizei können Veranstaltungen dieser Art auch in den Liegenschaften der Bundespolizei durchgeführt werden.