Scharbeutz,

Evakuierung Ostseetherme - Führungsunterstützung für Malteser

Nicht nur bei der Polizei spielt „Kommissar Zufall“ oft eine große Rolle. Auch im THW können und müssten Einsatzkräfte auch außerhalb regulärer Ausbildungen und Dienste ihre Fachkenntnisse anwenden, um schnelle Hilfe zu leisten. So auch bei einem Einsatz der Malteser im Kreis Ostholstein an diesem Wochenende.

Ein Helfer der Fachgruppe FK unterstützte den Einsatz der SEG Sanitätsdienst beim Betreuungseinsatz in Scharbeutz (Foto: Malteser)

Am Sonnabend nahm ein THW-Führungsspezialist der Fachgruppe Führung/Kommunikation an einer Ausbildungsveranstaltung des Malteser Hilfsdienstes im Kreis Ostholstein, als ein Chlorgasalarm in der Ostseetherme Scharbeutz neben Polizei und Feuerwehr auch die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Sanitätsdienst in den Einsatz rief.

Eine Turnhalle und ein Cafe wurden durch die SEG vorbereitet, die teils nur mit Badebekleidung und Handtuch bekleideten Badegäste warm und vor Witterung geschützt Zuflucht zu bieten. Warmer Tee und Decken half die Zeit zu überbrücken, bis das Gebäude von der Feuerwehr wieder freigegeben wurde.

Bei der Koordinierung des SEG-Einsatzes konnte der Lübecker THW-Experte die Einsatzkräfte der Malteser unterstützen: „Die Führungsstruktur im Katastrophenschutz ist sehr einheitlich; Dadurch können ausgebildete Führungskräfte sich gut ablösen und unterstützen.“, weiß Hansen zu berichten.

Nach der erfolgreichen Einsatzabwicklung und Rückfahrt zur Dienststelle der Malteser wurde der Einsatz mit einer Nachbesprechung abgeschlossen.