EU-Parlamentarierin Terry Reintke zu Besuch beim THW

Terry Reintke, langjährige Abgeordnete im EU-Parlament, und Spitzenkandidatin der Grünen zur diesjährigen Europawahl nutzte auf Anregung des Lübecker Bundestagsabgeordneten Bruno Höhnel die Chance, sich selbst einen Eindruck von der ehrenamtlich getragenen Arbeit des THW zu machen. Im Ortsverband Lübeck informierte sie sich über die aktuellen Herausforderungen des Zivil- und Katastrophenschutzes.
EU-Parlamentarierin Terry Reintke (li.) im Gespräch mit dem THW-Ortsbeauftragten Rainer Mahn

Rainer Mahn, langjähriger Ortsbeauftragter für Lübeck begrüßte die EU-Parlamentsabgeordnete und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit einem kurzen Videobeitrag stellte er die Struktur und die Einsatzmöglichkeiten der bundesweit 668 Ortsverbände mit ihren ausschließlich ehrenamtlichen Einsatzkräften vor.

Bei den Berichten zu lokalen und regionalen Einsätzen des THW-Ortsverbandes Lübeck wie dem Ostseehochwasser im vergangenen Jahr aber auch bundesweiten Einsätzen wie dem verheerenden Starkregenereignis im Ahrtal oder in Niedersachsen sowie internationalen Hilfseinsätzen in Erbil oder der Türkei wurden schnell die Vorteile der Einsatzorganisation THW deutlich.

Andrea Hahn-Schumacher Referartsleiterin im THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein und Maren Collatz, Regionalstellenleiterin, berichteten auch zu den Bemühungen, das THW weiterhin fit für die Zukunft zu machen, was den Erhalt und den Ausbau von Technik und bedarfsgerechten Unterkünften angeht. So wurden auch die finanziellen und organisatorischen Bedarfe am Beispiel der geplanten neuen Unterkunft des OV Lübeck deutlich gemacht, um auch zukünftig auf die sich wandelnden Herausforderungen an Klimawandel, politische Konflikte und sich veränderende Bevölkerungsstrukturen, auch im Ehrenamt, reagieren zu können.

Mit Stolz konnte Rainer Mahn berichten, dass der Ortsverband Lübeck mit aktuell rund 150 aktiven Einsatzkräften personell derzeit gut aufgestellt ist. auch wenn der Frauenanteil von derzeit 17% noch ausbaufähig sei. Ebenso wurden die Bemühungen für einen engagierten Umweltschutz vorgestellt, schließlich sind Ortsverband und Regionalstelle seit dem vergangenen Jahr auch EMAS-zertifiziert, eine der höchsten Standards im Umweltschutz.

Im Anschluss an die theroretische Vorstellung folgte dann eine praktische Einweisung in die Arbeit des THW. Mit sichtlicher Begeisterung nahm Terry Reintke, Spitzenkandiatin der Grünen im EU-Wahlkampf, die Gerätschaften auf dem Gerätekraftwagen (GKW) in Augenschein und ließ sich vom Ausbildungsbeauftragten André Bendig die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erläutern. Auch der Radlader der Fachgruppe Räumen, der bislang schon bei mehreren Bränden aber auch während des Hochwassers im Ahrtal zum Einsatz kam, wurde erläutert.

Neben vielfältigen Eindrücken von dem ehrenamtlich getragenen Engagement der Helferinnen und Helfern des OV Lübeck nahm die EU-Abgeordnete Reintke auch einige Bilder und Videos mit. Zuvor hatte sie sich unter anderem bereits in Finnland über die aktuellen Herausforderungen des Zivil- und Katastrophenschutzes informiert.

Hinweis: Als Bundesbehörde nehmen wir unser Neutralitätsgebot nicht nur in Zeiten von Wahlkämpfen sehr ernst. Aus diesem Grund erfolgt die Veröffentlichung des Berichtes zu dem Besuch erst mit etwas zeitlichem Abstand zur Wahl des EU-Parlamentes