Erste Hilfe und Digitalfunk - Ausbildung im Ganztagesdienst

Auch der erste Ganztagesdienst des Jahres stand vollständig im Zeichen der Ausbildung. Jeden Monat führt der OV Lübeck einen Ganztagesdienst am Wochenende durch, bei dem umfangreichere theoretische und praktische Ausbildungen durchgeführt werden können.

In regelmäßigen Abständen frischen die THW-Kräfte ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Einige haben auch eine Zusatzausbildung als Rettungssanitäter. (Foto: R. Mahn)

Auch an diesem Sonntag starteten die Helferinnen und Helfer nach einem gemeinsamen Frühstück in den Ausbildungsdienst.

Während im großen Lehrsaal in einem zweitägigen Ausbildungsdienst mit freundlicher Unterstützung eines Ausbilders des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Erste-Hilfe-Kenntnisse vermittelt oder aufgefrischt wurden vermittelte im kleinen Lehrsaal Lübeck Orstbeauftragter Rainer Mahn alles wissenswerte rund um den Einsatz der neuen Digitalen Funktechnik.

Unterdessen machte sich die Fachgruppe Führung und Kommunikation daran, den neuen Führungs- und Lageanhänger (AnhFüLa) und den zugehörigen Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) einzuräumen und alle wichtigen Einsatzgerätschaften an ihren Platz zu bringen.

Nach eigens zusammengestellten Aus- und Fortbildungsplänen organisieren die Führungskräfte des Technischen Zuges und der Fachgruppe Führung/Kommunikation die Aus- und Fortbildung der Helferinnen und Helfer im Bereich des Ortsverbandes. An speziellen Bundesschulen des THW können darüber hinaus auch spezielle Fachlehrgänge, beispielsweise als Gruppenführer, Bootsführer oder Maschinist, belegt werden. Viele der beim THW erlernten Qualifikationen sind darüber hinaus auch Beruf oder privat von Nutzen.