Ehrung der THW-Bundesvereinigung für Andreas Mellmann

Einen besonderen Moment der Überraschung gab es für Andreas Mellmann, erster Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Lübeck e.V., am Vorabend der großen THW-Bundesversammlung.

Der Präsident der THW-Bundesvereinigung Stephan Mayer (re.) würdigt die Verdienste von Andreas Mellmann für die Arbeit der THW-Helfervereinigung

Nach der Begrüßung der annähernd 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet durch den Präsidenten der THW-Bundesvereinigung und Abgeordneten im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer, folgte eine ganz besondere Ehrung.

Für sein langjähriges erfolgreiches Wirken als erster Vorsitzender der Helfervereinigung Lübeck wurde Andreas Mellmann durch Präsident Mayer mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte Stephan Mayer die Arbeit von Andreas Mellmann, der seit mehr als 30 Jahren auch ehrenamtlicher Helfer im THW-Ortsverband Lübeck ist. In enger Zusammenarbeit mit Freunden und Förderern des THW wie auch mit Sponsoren und Vertretern der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik setze er sich in besonderem Maße für die Belange des THW ein.

„Sie fördern und fordern gerade auch im Umgang zwischen den Entscheidungsträgern des THW und den politischen Ebenen auf kommunaler wie auch auf Landes- und Bundesebene den Gedankenaustausch“,

lobte Bundesvereinigungspräsident Mayer die Arbeit und wies dabei auch auf den seit vielen Jahren erfolgreichen Punschfrühschoppen als Treffpunkt der Freunde und Förderer des THW in der Hansestadt Lübeck hin.

Auch THW-Präsident Albrecht Broemme dankte Andreas Mellmann für sein langjähriges und erfolgreiches Wirken um die Arbeit des THW. Die Grüße und Glückwünsche der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein überbrachte Editha Mekelnburg, Referatsleiterin Ehrenamt und Zentrale Dienste im THW-Landesverband und außerdem stellvertretende Vorsitzende der THW-Landesvereinigung, die den Ehrungsvorschlag an das Präsidium der Bundesversammlung herangetragen hatte.

Zwei weitere Ehrungen der THW-Bundesvereinigung gingen an die Westküste Schleswig-Holsteins. Mit der Ehrennadel der THW-Bundesvereinigung in Silber wurden die beiden Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung Pinneberg, Michael Hinz und Dieter Jost, für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der THW-Helfervereinigung ausgezeichnet. Bereits seit Schulzeiten sind die beiden befreundet und setzen sich fast ebenso lange für die Arbeit des THW ein. Die THW-Helfervereinigung Pinneberg ist mit knapp 200 Mitgliedern die derzeit mitgliederstärkste Helfervereinigung in Schleswig-Holstein.