Eutin,

Ehrenplakette - Auszeichnung für Bundestagsabgeordnete Hagedorn

Hilfe braucht Helfer. Das gilt nicht nur für den technisch-humanitären Auftrag des THW und seine bundesweit fast 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Dieser Satz gilt in besonderem Maße auch für die Förderung der Arbeit des THW insgesamt.

Rainer Mahn (li.) und Frank Kaiser überreichten der Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn die Ehrenplakette des THW (Foto: Th. Schultz)

Zu den langjährigen Förderern und Unterstützern des THW gehört dabei auch die Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Bettina Hagedorn. Als Mitglied des Haushaltsausschuss im Parlament setzt sie sich trotz leerer öffentlicher Kassen bereits seit mehreren Legislaturperioden dafür ein, dass das THW bei den allgemeinen Kürzungen weitestgehend geschont wurde.

Im Rahmen des Festaktes zur Verleihung der Einsatzmedaille Elbeflut an die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Eutin wurde Bettina Hagedorn zu ihrer eignen Überraschung mit der THW-Ehrenplakette Dank und Anerkennung überreicht. Vorgenommen wurde die Auszeichnung von Rainer Mahn, Ortsbeauftragter für Lübeck und stellvertretender THW-Landessprecher für Schleswig-Holstein, sowie Frank Kaiser, dem Ortsbeauftragten für Neustadt in Holstein, die auch die Grüße des Landesbeauftragten Dierk Hansen überbrachten, der aus terminlichen Gründen die Verleihung leider nicht selbst vornehmen konnte.

In seiner Laudatio würdigte Rainer Mahn das langjährige Engagement für die Idee und die Arbeit des THW in der Region und bei Einsätzen weltweit. Er warb aber auch für das künftige Bekenntnis des Bundesparlaments zum THW, das eine angemessene Finanzausstattung voraussetze, um dem Auftrag und Willen zur humanitären Hilfe gerecht zu werden.

Und auch Eutins Ortsbeauftragter Klaus Peter Plötz würdigte die Unterstützung der SPD-Bundestagsabgeordneten, die gemeinsam mit ihrem CDU-Kollegen Ingo Gädechens die Interessen des Kreises Ostholstein in Berlin vertritt. Eine Bildershow mit Eindrücken des Einsatzes während der Elbeflut 2013 veranschauliche wie wichtig die Arbeit des THW bei Katastrophen und Notlagen im In- und Ausland sei.