DLRG-Saisonauftakt auf der Passat

Zwar lädt das Wetter augenblicklich noch nicht zum Baden und Schwimmen in der Ostsee ein, aber für die Rettungsschwimmer hat der Wachdienst an den Küsten von Nord- und Ostsee bereits begonnen. Mit dem traditionellen Labskausessen auf der Passat feierte die Deutsche-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) am Freitag den diesjährigen Saisonauftakt.

DLRG-Geschäftsführer Henning Otto (li.) im Gespräch mit Lübecks Ortsbeauftragten Rainer Mahn (Foto: F. Burmester)

Neben zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, darunter auch die Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Gabriele Hiller-Ohm, konnte der 1. Vorsitzende des DLRG-Ortsvereines Lübeck, Frank Hertlein, auch zahlreiche Vertreter der Lübecker Rettungs- und Hilfeleistungsorganisationen an Deck begrüßen. Für den THW-Ortsverband Lübeck waren Rainer Mahn (Orstbeauftragter) und Frank Burmester (Stellv. Ortsbeauftragter) der Einladung gerne gefolgt.

DLRG-Präsident Klaus Wilkens begrüßte die Gäste, darunter auch zahlreiche Strandpaten, und überbrachte auch die Grüße des DLRG-Präsidiums. Beim traditionellen Labskausessen bestand für die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann anschließend reichlich Gelegenheit auch außerhalb von Einsätzen einmal den Gedankenaustausch zu pflegen und gemeinsame Vorhaben zu erörtern.

In diesem Jahr feiert die DLRG ihr 100jähriges Bestehen. Nicht nur entlang der Strände der Lübeck Bucht leisten die ehrenamtlichen Rettungskräfte der DLRG einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Badegäste sondern auch im Bereich der Schwimm- und Tauchausbildung sind die Ehrenamtler nicht mehr wegzudenken. IN Travemünde sichern sie die Strandbereiche entlang des Kurstrandes bis zum Brodtener Steilufer. Auf der Priwallseite wird diese Aufgabe von der DRK-Wasserwacht wahrgenommen.