Grundausbildung - Ausbildungstermin für den Nachwuchsretter

Am Wochenende trainierten Nachwuchskräfte des THW unter fachkundiger Leitung für ihre Grundausbildungsprüfung. Hier lernen alle technisch interessierten Nachwuchskräfte das Helfen im Team und den Umgang mit Rettungstechnik.

Während die meisten am Sonnabendmorgen vermutlich noch dran dachten in Ruhe auszuschlafen, ging es für unseren Helfendennachwuch bereits um 8:30 zu einer Ausbildung auf die Teerhofinsel.

Bei typischen norddeutschem Wetter wurden verschiedene Ausbildungsabschnitt wie beispielsweise der Einsatz von Pumpen, Deichverteidigung, Stiche und Bunde, und vieles mehr nochmal beübt. In regelmäßigen Ausbildungtermine werden die ehrenamtlichen Nachwuchskräfte im THW von fachkundigen Ausbilderinnen und Ausbildern in einer nebenberuflichen Grundausbildung n die Grundlagen der technischen Hilfe und den Umgang mit Rettungstechnik herangeführt.

Gegen 14:00 hieß es für die Helfenden „Aufsitzen“ und wir verlegten mit den Anwärtern auf den Priwall. Dort mussten für die Travemünder Woche noch mehrere Zelte aufgebaut werden.

Auch diesen „Einsatz“ meisterten die Anwärter mit Bravour und zeigten dabei eine der wichtigsten Voraussetzungen für die aktive Mitwirkung im THW: Teamgeist.