Auf dem Lehrplan der praktischen Vorlesung auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Lübeck stand zunächst eine theoretische Einweisung in den gesetzlichen Auftrag und die Struktur der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit seinen ehrenamtlich getragenen Ortsverbänden und den hauptamtlich besetzten Geschäftsstellen, Landesverbänden und der THW-Leitung.
Von besonderem Interesse für die angehenden Akademiker der HAW Hamburg war aber natürlich die Frage wie die Einsätze praktisch ablaufen und wie die unterschiedlichen Einheiten des THW und die anfordernden Behörden und Hilfeleistungsorganisationen dabei zusammenarbeiten. Vom Aufbau der unterschiedlichen Fachgruppen über das THW-Fachberatersystem bis hin zu Führungs- und Lageeinrichtungen blieb kaum eine Frage unbeantwortet.
Eine Besichtigung mehrerer Einsatzfahrzeuge mit ihrer komplexen und vielfältigen Ausstattung bildete dann den Abschluss der praktischen Vorlesung.Jan Kaubek ist übrigens selbst als ehrenamtlicher THW-Helfer im Zugtrupp des Ortsverbandes Ahrensburg aktiv.