Bundespolizei zur Fortbildung beim THW

In regelmäßigen Abständen besuchen Teilnehmer von Führungslehrgängen an der Bundespolizei-Akademie in Lübeck auch das THW.

Führungskräfte der Bundespolizei informierten sich über die Arbeit des THW (Foto: R. Mahn)

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltungen lernen die Führungskräfte der Bundespolizei aus dem gesamten Bundesgebiet nicht nur die Struktur und die Aufgaben des THW kennen, sie können sich auch über die praktischen Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen THW-Fachgruppen bei typischen Polizeieinsätzen wie beispielsweise Verkehrskontrollen informieren.

Lübecks Ortsbeauftragter, Rainer Mahn, inzwischen pensionierter Hauptkommissar bei der Bundespolizei, konnte im Rahmen der Informationsveranstaltung so seinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen praktische Erfahrungen und Empfehlungen zu den Unterstützungsleistungen des THW für die Bundespolizei mit auf den Weg geben.

Neben mehreren theoretischen Vorträgen zum Einsatzpotential des THW rundete eine Besichtigung des Fahrzeugparks den Besuch ab.