Hobbersdorf,

Brand in einem Futtermittelbetrieb in Ratekau

Der Brand in einer Futtermittelfirma in Ratekau, Ortsteil Hobbersdorf (Kreis Ostholstein), am frühen Sonntagmorgen führte zu einem Großeinsatz von Feuerwehren und THW. Auf mehreren Ebenen musste der Brand bekämpft werden. THW-Kräfte aus Lübeck unterstützten die Sicherungs- und Löscharbeiten.

Da der Brand mehrere Ebenen des weitläufigen Firmengebäudes betraf, wurde auch ein Baufachberater des THW-Ortsverbandes Preetz von der Einsatzleitung hinzugezogen. Um die Löscharbeiten zu sichern und zu unterstützen, zog der am Vormittag bereits alarmierte Zugtrupp des THW-Ortsverbandes Neustadt in Holstein neben seiner Bergungsgruppe auch die Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Lübeck hinzu.

So konnten zur Absicherung des Gebäudes und zum Aussteifen von Gebäudeteilen mit Hilfe von Holzkonstruktionen, sogenannten Schwelljoche, die Sicherungsarbeiten zeitgleich auf mehreren Gebäudeebenen durchgeführt werden. Neben dem modularen Einsatzgerüstystemen führten die Bergungsgruppen hierfür auch Holzbalken mit, die für die betroffenen Gebäudebereiche eingepasst wurden.

Mehrere Tonnen Futtermittel wurden durch den Brand unbrauchbar und mussten im Rahmen der Löscharbeiten von den eingesetzten Kräften aus dem Gebäude transportiert werden.

Am späten Nachmittag konnten die THW-Kräfte aus Neustadt, Preetz und Lübeck aus dem Einsatz entlassen werden und in ihre Ortsverbände zurückkehren. Die Nachlöscharbeiten dauerten am Nachmittag noch an.

Allen eingesetzten Kräften der Feuerwehrbereitschaften des Kreises Ostholstein, allen voran der Feuerwehr Ratekau mit ihren Ortsfeuerwehren, danken wir für die wie immer sehr gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Dem Betreuungszug des DRK vielen Dank für die Versorgung mit Essen und Getränken.