Blitzschlag - Unterstützung der Einsatzleitstelle

Ein heftiges Gewitter mit Blitzeinschlägen und teils kräftigen Regenfällen über Norddeutschland rief in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auch Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) in Lübeck auf den Plan.

Führungskräfte des THW unterstützten die Einsatzleitstelle nach dem Blitzschlag bei der Unterhaltung des Sprechfunkbetriebes.

Nach einem Blitzeinschlag in die Einsatzleiststelle der Feuerwehr Lübeck hatte ein Teil der Funktechnik Schaden genommen. Zur Kompensation des Ausfalles alarmierte die Leitstelle daher gegen 01:58 Uhr den Informations- und Kommunikationsstab (IuK), dem auch mehrere Funkspezialisten und Führungskräfte des THW-Ortsverbandes Lübeck, insbesondere der THW-Fachgruppe Führung/Kommunikation, angehören.

Mit Hilfe mobiler Funkgerätekoffer der Feuerwehr wurden die Funkplätze in der Einsatzleiststelle betriebsbereit gehalten, so dass die Arbeit ungehindert fortgeführt werden konnte.

Gegen 08:00 Uhr konnten auch die eingesetzten Führungskräfte des THW ihren Einsatz beenden.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation

Bei Bedarf kann das THW mit seiner hochspezialisierten Fachgruppe Führung/Kommunikation die Funk- und Führungseinrichtungen von Anforderern, beispielsweise auch der Feuerwehrleistellen, mit der Bereitstellung von Funk- und Führungstechnik unterstützen oder auch selbst übertragene Einsatzabschnitte führen.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen. Sie übernimmt die Kommunikationsaufgaben, die zur Führung der Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind:

• Abholen und Verlängern von Telekommunikationsanschlüssen aus Festnetzen über drahtlose Telekommunikationsverbindungen,
  • Einrichten und Betreiben von eigenständigen kabelgebundenen und drahtlosen Telekommunikationsnetzen,
  • Ergänzung bestehender Telekommunikationsnetze.

Der Führungstrupp (FüTr), der Fernmeldetrupp (FmTr) sowie der Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr) sind Bestandteil dieser Fachgruppe und dienen der Unterstützung beim Einsatz mehrerer THW-Einheiten. Auch der Weitverkehrstrupp (WVTr) gehört zur Fachgruppe Führung/Kommunikation. Bundesweit gibt es 5 WVTr, die als Antennenträger über 40 m hohe Teleskopmasten verfügen.