Nach einem Blitzeinschlag in die Einsatzleiststelle der Feuerwehr Lübeck hatte ein Teil der Funktechnik Schaden genommen. Zur Kompensation des Ausfalles alarmierte die Leitstelle daher gegen 01:58 Uhr den Informations- und Kommunikationsstab (IuK), dem auch mehrere Funkspezialisten und Führungskräfte des THW-Ortsverbandes Lübeck, insbesondere der THW-Fachgruppe Führung/Kommunikation, angehören.
Mit Hilfe mobiler Funkgerätekoffer der Feuerwehr wurden die Funkplätze in der Einsatzleiststelle betriebsbereit gehalten, so dass die Arbeit ungehindert fortgeführt werden konnte.
Gegen 08:00 Uhr konnten auch die eingesetzten Führungskräfte des THW ihren Einsatz beenden.
Die Fachgruppe Führung/Kommunikation
Bei Bedarf kann das THW mit seiner hochspezialisierten Fachgruppe Führung/Kommunikation die Funk- und Führungseinrichtungen von Anforderern, beispielsweise auch der Feuerwehrleistellen, mit der Bereitstellung von Funk- und Führungstechnik unterstützen oder auch selbst übertragene Einsatzabschnitte führen.
Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen. Sie übernimmt die Kommunikationsaufgaben, die zur Führung der Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind:
- Abholen und Verlängern von Telekommunikationsanschlüssen aus Festnetzen über drahtlose Telekommunikationsverbindungen,
- Einrichten und Betreiben von eigenständigen kabelgebundenen und drahtlosen Telekommunikationsnetzen,
- Ergänzung bestehender Telekommunikationsnetze.
Der Führungstrupp (FüTr), der Fernmeldetrupp (FmTr) sowie der Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr) sind Bestandteil dieser Fachgruppe und dienen der Unterstützung beim Einsatz mehrerer THW-Einheiten. Auch der Weitverkehrstrupp (WVTr) gehört zur Fachgruppe Führung/Kommunikation. Bundesweit gibt es 5 WVTr, die als Antennenträger über 40 m hohe Teleskopmasten verfügen.